Zum Inhalt springen

SERVUS ZUKUNFT…

Nennen wir es mal Creatives Naherholungsgebiet, was der Landkreis Miesbach als Partner-Region der Munich Creative Business Week bietet. Positiv bodenständig und offensiv innovativ die Positionierung: Creativität ist eine Sache der Haltung und nicht des Standorts. Wenn man sich in Bayern etwas in den Kopf setzt, dann legt man dafür auch kurz den Gamsbart zur Seite. Vordergründig mag es darum gehen, dass der Status der ‚Provinz‘ gegenüber den Metropolen gestärkt werden soll. Missverständlich wäre, hieraus eine platte Formel mit einhergehender Verhaltens-Empfehlung zu machen. Denn überall, wo Menschen etwas positiv bewegen, ist es ‚richtig‘. Frau Ilse Aigner, Präsidentin des bayerischen Landtags, hob diesen Aspekt in ihrer Eröffnungsrede zum PopUp Innovation Store in Gmund hervor. Gestaltung, egal wo, baut auf der Tradition auf, etwas gestalten zu wollen und zu können. Das wird von Menschen getragen. Die leicht durchschaubare Strategie der Promoter von Künstlicher Intelligenz, nun da solle man mal eher mit dem Herrn Pfarrer eingehend sprechen. Das hat sie nicht gesagt! Dafür aber deutlich herausgestellt, dass künstliche Intelligenz eben künstlich ist. Digitalisierung ist und bleibt ein Hilfsmittel. Sie kann zur Beschleunigung beitragen, macht das Eine oder Andere schneller. Aber ohne die Gestalter, ohne die Menschen, ist das sinnlos.

Servus Zukunft. Frau Landtagspräsidentin Ilse Aigner und links Landrat Wolfgang Rzehak, rechts von ihr Florian Kohler, Inhaber der Papierfabrik Gmund, Josef Niedermaier, Landrat Bad Tölz/Wolfratshausen und der Bürgermeister von Gmund, Alfons Besel…

Konstant die Frage danach, was Fortschritt ist und wie die hierfür notwendigen Weichenstellungen zu gestalten sind. In der Papierfabrik Gmund fand die erste Runde einer Kampagne zur Design-Ausbildung von morgen statt. Getragen ist das von der Stiftung iF DESIGN FOUNDATION (gegründet von der iF International Design Forum GmbH). Christoph Böninger, Chairman der iF Design Foundation hat Lehrer und Praktiker aus dem Design-Umfeld zur Diskussion eingeladen. Gmund war die erste Station einer weltweit angelegten Strategie. Nächste Hauptstädte der Design-Innovation werden Helsinki und Sao Paolo sein. Danach geht es in den von uns aus gesehen fernen Osten. Angefangen hat es in Gmund am Tegernsee…!

Das Wesentliche: Wertvolles Papier für wertvolle Inhalte…
Nur Gmund-Papier darf das neu kreierte Bauhaus-Papier herstellen. Herr Florian Kohler, Inhaber und Geschäftsführer der Papierfabrik Gmund präsentiert das Programm…

In der Nähe der Berge gäbe es Alternativen, um in die Ferne zu sehen. Miesbach’s Landrat Wolfgang Rzehak mit der digitalen Version…