Zum Inhalt springen

EINFACH KANN JEDER…

Fünfundzwanzig Jahre Rebellion gegen Zeitgeist, Unachtsamkeit und Ungerechtigkeit. So mancher hätte resigniert. Als Künstler mit dem Rücken zur Wand bietet sich nur eine Alternative zum Verstummen: Diese Wand bemalen. Immer weiter und immer mehr, bis es nicht mehr zu übersehen ist. Günter Edlinger soll ein Enfant terrible der Kunstszene sein. So beschrieben in der Ankündigung der bevorstehenden Werkschau in Frankfurt. Widerspruch. Er hat immer wieder seine Geschichten mit seiner Kunst erzählt. Nicht des Erfolgs wegen. Um den Abstand zur vermaledeiten Wand zu vergrößern, mehr zu sehen und Platz zu schaffen, dass andere es sehen können. Man schaut auf seine Kunstwerke. Bei der Art Marbella, der Art Miami und Palm Beach, im Orlando Art Museum, beim Salzburger Stadion steht eine dreizehn Meter hohe Skulptur. Im Auftrag der österreichischen Bundesregierung malte er das Anti-Mochovce Bild als Zeichen des Protestes gegen den Ausbau des slowakischen Kernkraftwerks…

Ausschnitte seiner Arbeiten sind bald in der KAMEHA SUITE, Taunusanlage 20 in Frankfurt/Main zu sehen. Der Honorarkonsul der Republik Österreich in Frankfurt am Main, Herr Dr.Stephan Hutter, Schirmherr der Ausstellung, wird sie am 13.April 2018 eröffnen.