Zum Inhalt springen

EIN ERBÄRMLICH SCHLECHTER FILM…

So kritisierte Mr.John Seabrook den Krieg der Sterne 1977 im THE NEW YORKER. Das war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie. Er lag galaktisch daneben. Die Sternensaga von Georg Lucas hat das Film-Universum revolutioniert. Geleitet vom Buch Der Heros in tausend Gestaltendes Literaturwissenschaftlers und Mythenforschers Joseph Campbell hat Lucas nicht nur eine mythische Welt erschaffen, er hat zudem das Filmfranchise der Kinogeschichte in galaktische Dimensionen gebeamt. Unglaublich der bis dahin unbekannte Aufwand an Tricktechnik und Spezialeffekten. Anfangs auch für George Lucas unglaublich, dass er ein Epos von bleibender Faszination geschaffen hatte. Dialoge von eternaler ‚Schwerkraft‘. Aber gänsehautwirksam. Möge die Macht mit Euch sein. Das gibt doch Mut und Kraft, mit Luke Skywalker, Han Solo, Prinzessin Leia, R2-D2 und C3-PO durch die Weltraum-Phantasie zu düsen. Allen voran der beliebteste Schurke und übelste Vater des Universums, Darth Vader. Je nach Gemütslage oder individueller Disposition auf der Seite der Rebellen oder der Sturmtruppen haben die irdischen Fans im Kino mitgekämpft, aus dem Millenium Falken Schrott gemacht- oder mit Meister Yoda den ‚neuen filmischen Hauptsatz‘ geübt und das Lichtschwert tanzen lassen. Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie… So fangen Märchen an. So ähnlich auch die Geschichte von einem Stern, der auf die Erde kam. Und jetzt kommt ein Satz, der auch von Meister Yoda stammen könnte: Weihnachten, bald kommen. Trifft es sich da nicht ‚galaktisch‘, dass der TASCHEN VERLAG das STAR WARS ARCHIV: 1977-1983 auf den (Weihnachts-)Markt bringt?

Für den Count-Down noch die wichtigen Angaben zum Buch: Dieser Band, entstanden in enger Kooperation mit George Lucas und Lucasfilm, deckt die Entstehungsgeschichte der Originaltrilogie ab Krieg der Sterne (= Episode IV: A New Hope), Das Imperium schlägt zurück (= Episode V: The Empire Strikes Back) und Die Rückkehr der Jedi-Ritter (= Episode VI: Return of the Jedi). Er enthält ein Exklusivinterview mit Lucas und ist vollgepackt mit selten gezeigten Dokumenten, mit Drehbuchseiten, Produktionsunterlagen, Konzeptentwürfen, Storyboards und natürlich einer Fülle an Fotos aus den Filmen und von den Dreharbeiten. Möge die Macht mit euch sein! Dank dem Taschen Verlag dürfen hier auch die Bilder mit uns sein…

Das Star Wars Archiv: 1977–1983 / Paul Duncan / Hardcover, Halbleinen, 41,1 x 30 cm, 604 Seiten US$ 200 | £ 150 | € 150 / ISBN 978-3-8365-6340-6 (Englisch) / ISBN 978-3-8365-6341-3 (Deutsch) / ISBN 978-3-8365-6342-0 (Französisch)