Zum Inhalt springen

DACIA MANIFESTO OFFROAD-KONZEPT / CHANGE THE PICTURE…

…and the Frame! Vermutlich wird es mit dem MANIFESTO beim Konzept für ein Auto bleiben. Wäre ja an sich schade. Nicht unbeabsichtigt dürfte sein, die Modellbezeichnung mit dem Brand Manifesto der Marke zu verknüpfen. Da passt dann zusammen, was aus der lateinischen Historie des Begriffs abzuleiten ist: Handgreiflich machen. Ein Manifest soll eine breite Öffentlichkeit erreichen und mit dem Ziel verbunden sein, die Welt zu verändern. Das passt dann ja auch zu DACIA: Die auf das Wesentliche konzentrierte Marke mit einem authentischen Modellangebot zum optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Zur Zeit läge es nahe, das mit den Verwerfungen in der Welt zu verbinden. Energie-Probleme und Klimawandel sollten da mal als Stichworte reichen. Die Themen werden nicht in einem Tag aus der Welt sein. Und sie werden das Nachdenken über die Rolle von Automobilen maßgeblich beeinflussen. Repräsentativer Overload, unsinniger Energieverbrauch und unzeitgemäßer Verkehrsraum-Bedarf (nur mal so als drei Stichworte) dürften auf das Käufer-Verhalten wirken. Begriff der beginnenden Ära von nachhaltigen Energien und der neuen Definition von Luxus wird ‚Leistbarkeit‘ sein. In ökonomischer Hinsicht, weil mehr und mehr Menschen positiv darüber nachdenken, ob sie sich den konsumptiven Overkill langfristig noch leisten wollen. Leistbarkeit wohl auch im Zusammenhang mit der Frage, ob sich die Gesellschaft in Zukunft noch leisten will, sich durch Festhalten an alten Parametern die Zukunft zu verbauen. Dass sie es sich nicht mehr leisten kann, ist offenkundig. Zusammengefasst im Statement von Mr. Denis Le Vot, DACIA CEO: „Jahr für Jahr zieht Dacia neue Kunden an, die nach dem suchen, was in der heutigen Welt vielleicht am wertvollsten ist: Das Wesentliche. Diese Kunden wünschen eine rationale, verantwortungsvolle Gesellschaft und haben eine neue Sichtweise auf das Automobil. Sie interessieren sich für Autos, die Raum, Komfort und aktuelle Optik mit maximaler Erschwinglichkeit vereinen. Das ist Dacia.“ Damit ist nicht gemeint, dass die Menschen in Zukunft in dunkle Tücher gehüllt schweigsam durch ihre Leben huschen. Das Manifest, wenn Sie so wollen auch der MANIFESTO, sollen signalisieren, dass der Fokus auf das Wesentliche den Raum für den zukünftig geltenden Luxus definiert…

DACIA OFFROAD-KONZEPT MANIFESTO
Der Rahmen für die Mobilität ändert sich, hier schon mal ein Bild dazu…
DACIA OFFROAD-KONZEPT MANIFESTO
Frischhalte-Einrichtung…
DACIA OFFROAD-KONZEPT MANIFESTO
Multiple Use für die Sitzbezüge: Als Polster beim Fahren und als Schlafsack für die Pause…
DACIA OFFROAD-KONZEPT MANIFESTO
Aufgabenteilung: Auf Elektronik kann man nicht mehr verzichten. Die sogenannte digitale Sphäre aber hat doch jeder auf seinem Smartphone…
DACIA OFFROAD-KONZEPT MANIFESTO
In welchem Auto, bitte, lässt sich heute die Roadmap auf einem Dashboard aus Kork festpinnen…

DACIA OFFROAD-KONZEPT MANIFESTODie Bilder wurden von DACIA bereitgestellt.