Zum Inhalt springen

ARRIVAL CAR / RIDE HAILING CONCEPT…

Wie drückt sich der notwendige Wechsel in der Mobilität aus? Eher nicht dadurch, dass in einem elektrisch angetriebenen Fahrzeug das Wechseln der Streaming-Programme als Zeichen für Fortschritt proklamiert wird. Oder dass der Wohnraum auf vier e-Rädern der Zukunftstrend sei. Damit es wirksam klappt mit der Verbreitung der e-Mobilität, kann der Fokus nicht auf Nonsense-Features liegen. Es wird darum gehen, dass der Kern-Anspruch in Bezug auf Mobilität erfüllt wird. Entscheidend wird nicht sein, ob aus der Mobilitäts-Hyper-Sphäre eine Pizza in den rollenden Kinosaal bestellt werden kann. Entscheidend dürfte sein, dass man relaxt den Weg zum Ziel so zurücklegen kann, dass Emissionen, Verkehrsfläche und finanzieller Aufwand verringert werden. Die Angebote der fokussierten Mobilitätskonzepte nehmen zu. Das dürfte im Durcheinander der Zwar-schon-Aber-Diskussionen klärend wirken. Stichwort Pizza: Einfach, schnell und umweltverträglich zur Pizzeria fahren oder gefahren werden ist ein überlegenswertes Argument. Sich die Pizza ins global vernetzte Super-E-Auto bringen zu lassen, weckt Phantasie (wohin denn dann mit dem Pizzakarton…). Das wär’s dann aber. In dem Zusammenhang wird es so sein, wie es schon mit den Pferdekutschen und später den Automobilen war und in Bezug auf Letztere noch ist. Persönliche Vorlieben gehören dazu. Stehen aber in der aktuellen Diskussion in krassem Gegensatz zum für die Zukunft Notwendigen. Das soll nicht als Plädoyer für verbissenen Rationalismus verstanden sein. Im Gegenteil kann das den Beginn einer Phase des Neuen Luxus durch Änderung der Werte sein.

THE ARRIVAL CAR
Freie Sicht und gutes Klima…

Zum Kern dieses Beitrags: ARRIVAL hat zusammen mit Fahrern von UBER ein Fahrzeugkonzept entwickelt, in Rekordzeit!, das urbane Mobilität auf eine zeitgemäße Ebene stellen soll. Der ARRIVAL CAR soll das Ride Hailing fördern helfen. Perspektivisch so ausgerichtet, dass das Fahrzeug dezentral in Microfactories hergestellt werden kann. Tom Elvidge, EVP Vehicle Platforms at Arrival, faßt das so zusammen: “This is a key milestone for Arrival and we’re thrilled today to be releasing the first look at the Arrival Car.  Over the past six months, we have been working closely with Uber’s drivers to create a vehicle specifically for the ride hailing industry, and making it affordable, durable and great to look at. Electrifying ride-hailing will play a crucial role in reducing the emissions of vehicles in cities globally, providing a sustainable, clean multi-modal transportation system for communities.  We are keen on supporting drivers with this transition by developing the best possible product for ride hailing that elevates the experience for both them and their passengers, making urban air clean in the process.”

THE ARRIVAL CAR
Affordable, durable and great to look at…
THE ARRIVAL CAR
Essentials für den Ride-Hailing-Fahrer…
THE ARRIVAL CAR
ARRIVAL CAR, freie Sicht…

Visuals provided by ARRIVAL