Zum Inhalt springen

YEEEEEEEEEEEEE-PACE..

Neuer offizieller Guiness-Weltrekord: Ein  Satz von fünfzehn Metern Länge mit einer in der Luft ausgeführten 270-Grad-Fassrolle. Mit einem Auto! Pilot –das trifft in dem Zusammenhang eher als Chauffeur- war Terry Grant. Stuntfahrer und Inhaber von 21 Guiness Weltrekorden. Darunter auch der für den höchsten mit einem Serien­automobil gefahrenen Looping. Mit einem Jaguar F-Pace, 2015 im Vorfeld der IAA. Diese Briten machen schon tolle Sachen… Aktuell den so spektakulär vorgestellten neuen E-Pace. Für die On-The-Road Piloten ist Vernetzung und Intelligenz umfangreich mit an Bord. Die Besatzung profitiert von vier 12-Volt-Ladeanschlüssen, fünf USB-Schnittstellen und einem 4G Wi-Fi-Hotspot, mit dem bis zu acht externe Geräte verbunden werden können. Die ‚Ground-Control’ ist mit Jaguar Land Rover InControl sowohl für IOS- als auch für Android gegeben. Neben der Steuerung der Klimaanlage oder der Prüfung, ob Fenster und Türen geschlossen sind, ist unter anderem auch der Treibstoff-Vorrat vor dem nächsten Aus-Flug prüfbar. Es wäre noch eine lange Liste von technischen und funktionalen Highlights zu schreiben. Mit Berichten darüber wird sich die Zeit bis zum Markt-Start Anfang 2018 überbrücken lassen. Zum Design ein Statement von Ian Callum, Jaguar Designdirektor:  „Kompakte SUVs müssen intelligente Antworten auf die Herausforderungen des täglichen Lebens geben. Der neue E-PACE ist durch die Verbindung von puristischem Design und funktionaler Integrität die perfekte Lösung. Es ist ein Fahrzeug mit eigenständigem Charakter – mit der Geräumigkeit, Konnektivität und Sicherheit, die Familien von einem solch praktischen Fahrzeug erwarten.“

Zum Schluss noch ein einzigartiges Feature: Der Activity Key. Gedacht für jene, die sportlich nicht nur auf das Auto beziehen. Das ist ein stoßfestes und wasserdichtes Armand mit einem integrierten RFID-Transponder. Genial. Um das Fahrzeug zu verschließen oder wieder zu öffnen, reicht es, den Key an die Oberkante des hinteren Nummernschilds zu halten. Alles, was nicht für den Sport gebraucht wird, bleibt im Auto. Auch der Autoschlüssel. Der wird beim Schließen mit dem Activity Key deaktiviert – und nach dem Öffnen wieder reaktiviert! Vielleicht ist dieses Feature ja auch schon ein kleines Vorzeichen dafür, welchen Guiness-Weltrekord Jaguar mit dem nächsten Modell aufstellen wird…

WD

Fotos: Jaguar

Ausgezeichnetes Flugverhalten beim Guiness-Weltrekord…
E-Pace Cockpit…
So sieht er aus, wenn er nicht durch die Luft fliegt…
Noch einmal der E-Pace in Rot, auf dem Boden…
Genial, die ’strong shoulder’…
Das machen Sie bitte niemals nach….!