Intuitiv, einladend und nicht unter Druck setzen. Interiors, die wirken wie ein Raum für die Familie. Seamless interaction, ohne Belastung. Wir wollen Proportion und Schönheit, diese Werte heben uns hervor. Mit leiser Stimme sprechen, nicht die Mitbewerber niederbrüllen. Ein Pianist sieht nicht nur die Note; er weiß, wie stark er die Taste anschlägt… VOLVO XC 60, neuestes Oevre. Lose zusammengefügte Gedanken von Thomas Ingenlath zur Komposition von Automobilen, die Menschen mitnehmen sollen in die zukünftigen Dimensionen der Mobilität. Höchste Ansprüche werden gestellt. Ihre Umsetzung wirkt selbstverständlich und entgegenkommend. Material und Form werden nicht symbolhaft eingesetzt, um Exklusivität zu demonstrieren. Sie markieren den sensiblen Umgang mit der Selbstverständlichkeit, das Richtige zu tun – und einfach keine Kompromisse zu machen. Recht verlockend, die Marke VOLVO mit dem weitläufigen ‚scandinavian design’ zu assoziieren. Allerdings nur ein recht oberflächlicher Versuch zu beschreiben, was diesen neuen VOLVO zu etwas Besonderem macht. Nur – wie lässt sich das ausdrücken? Vielleicht so: Nicht Anspruch demonstrieren, sondern in ruhiger Art und Weise erfüllen…
WD
Fotos: VOLVO und Designers-Digest