Zum Inhalt springen

JANET ECHELMAN / MUNICH / ARTISTIC CLOUDY…

Eröffnung der Kunstinstallation EARTHTIME 1.26 MUNICH von Janet Echelman. Mit ihrem Kunstwerk will die amerikanische Künstlerin die Dynamik des Ökosystems mit seinen ständigen Veränderungen symbolisieren. Die Installation befindet sich vor dem Mercedes-Benz Studio am Odeonsplatz und wird in Kooperation mit dem Unternehmen inszeniert. Sie bildet den Auftakt des Auftritts von Mercedes-Benz bei der IAA MOBILITY.

Janet Echelmann / EARTHTIME 1.26 / MERCEDES-BENZ
Janet Echelman…

Die Künstlerin sieht EARTHTIME 1.26 MUNICH als Verknüpfung von Gegensätzen. Flexibilität mit Stärke, Erde und Himmel. Dinge, die mit jenen Kräften kontrolliert werden können, die über uns hinausgehen. Ihr Kunstwerk soll dazu einladen, unter der Skulptur für einen Moment innezuhalten und über die Verbundenheit der Menschen zueinander und mit unserem Planeten nachzudenken.

Janet Echelmann / EARTHTIME 1.26 MUNICH / MERCEDES-BENZ

Während der Messetage vom 7. Bis 12.September 2021 wird die Skulptur über der Ausstellungs- und Erlebnisfläche von Mercedes-Benz auf dem Odeonsplatz schweben. Anzumerken ist, dass das 24 mal 21 Meter große Kunstwerk aus recycelbaren Hightech-Materialien besteht. Die Form ist inspiriert vom Datenmodell der Meeresoberfläche nach einem Erdbeben, das Welleneffekte im Pazifik verursachte. Die Zahl 1.26 bezieht sich auf dieses Naturereignis, das die Erdrotation beschleunigte und zu einer Verkürzung der Tageslänge um rund 1,26 Mikrosekunden führte. EARTHTIME 1.26 MUNICH ist erstmals in Deutschland zu sehen. Teil der EARTHTIME Serie der Künstlerin, die die Verbundenheit der Menschen mit der Natur mit der Natur erforscht.

Janet Echelmann / EARTHTIME 1.26 MUNICH / MERCEDES-BENZ
Die Dimensionen des Kunstwerks…

 

Fotos: Mercedes-Benz