Zum Inhalt springen

DORT OBEN, DA SIND DIE STERNE…

Im Schloss von Versailles die Preisgala, Gastgeber Alain Ducasse. Anlass ist die Verkündung der ersten Entscheidung der Jury des ECKART: Alain Ducasse erhält den ECKART 2017 für GROSSE KOCHKUNST.

Herr Witzigmann, Namensgeber des ECKART, begründet die Entscheidung damit, dass Monsieur Ducasse eine Küchenphilosophie vertrete, die seiner sehr ähnlich sei: Zunächst sei Kochen Handwerk, im Vordergrund steht das Produkt, dagegen im Hintergrund der Koch (Starallüren haben in der Küche nichts verloren…). Alain Ducasse steht wie kein zweiter für die Erneuerung der Haute Cuisine. Als erster hat er ein rein vegetarisches Menue auf Drei-Sterne-Niveau kreiert und erfolgreich durchgesetzt. Und die Sterne? Als einziger Koch hält er dreimal die höchste Auszeichnung von drei Michelin-Sternen für drei unterschiedliche Restaurants: Das LOUIS XV in Monte Carlo, das LE PLAZA ATHÉNÉ in Paris und das ALAIN DUCASSE AT THE ESSEX HOUSE in New York. Nun können nicht alle nach den Sternen greifen. Mr.Ducasse hat deshalb in Anlehnung an die Usancen der Modehäuser, die der Haute Couture die Prét-à-porter zur Seite stellen, Bistrots mit seinem Namen eröffnet. Ohne den Aufwand eines Sterne-Restaurants, aber mit Zugang zu seiner Küchen-Philosophie für ein größeres Publikum. 26 Restaurants sind es weltweit…

Foto: BMW/ ECKART