Was ist das Wesentliche an einem Motorrad? Nummer eins, der Motor. Nummer 2 sind die zwei Räder. Und Nummer drei ist der passionierte Kopf, der das Wesentliche kreiert: Das Real Thing. Roland Sands ist weltbekannter Custom Bike Designer. Zusammen mit seinem Team hat er um das Herzstück, den neuen ikonischen R18 Boxermotor, den R 18 Dragster kreiert. Inspiration für ihn war seine Familienhistorie. Seine Familie habe schon immer ein Faible für schnelles Fahren gehabt, sein Vater war ein Dragster-Rennfahrer. Die Folgerung: Er hielt es für sinnvoll, das Motorrad auf das Essenzielle zu reduzieren und es so umzubauen, dass es auf einer geraden Strecke schnell fährt.
Wie er das gemacht hat, steht in dem knappen Protokoll: 1/Der Rahmen wurde komplett überarbeitet, die Hinterradaufhängung für Drag Racing grundlegend verändert. 2/Die vorderen und hinteren Kotflügel wurden unter Verwendung der Serienteile leicht modifiziert, um die klassische R 18 Silhouette beizubehalten. 3/Der Scheinwerfer wurde von der R 18 übernommen und mit der Scheinwerferblende aus der Roland Sands Design-Kollektion von Aluminium-Frästeilen der R 18 ergänzt. 4/Der Serienauspuff wurde durch ein handgefertigtes Doppel-Megaphonsystem aus Edelstahl ersetzt, bei welchem die Endstücke der Design-Kollektion von Aluminium-Frästeilen verwendet wurden. 5/Die Deckel der Ausgleichsbehälter sind von Roland Sands Design. 6/Der Tank wurde von dem ursprünglichen Serienfahrzeug übernommen. 7/Die Farbe ist ein zweifarbiges Metallic-Blau mit klassischer weißer Doppellinierung von Rolands langjährigem Lackierer Chris Wood. 8/Die Gabel wurde von der BMW R nineT übernommen. 9/Das Vorderrad-Bremssystem stammt von der BMW S 1000 RR. 10/Die Sitzbank ist komplett neu gefertigt und ist ein RSD Costum-Seat von Saddlemen.
Ist schon recht ‚heavy‘. Für den Weg zur customized R18 hat er hat er zwei Design-Kollektionen entworfen, die ab Markstart verfügbar sein werden: MACHINED und 2TONE BLACK. Vorder- und Hinterräder und exklusive Frästeile zur stilsicheren Transformation. Exklusiv für den R 18 Dragster wird vermutlich die ‚Lachgas-Hilfe‘ sein, die für Performance auf dem Drag-Strip sorgt. Das werden die Fahrer der neuen R 18 einfach durch ihr Lachen auf ihren Motorrad-Trips kompensieren…
Fotos: BMW Motorrad