Zum Inhalt springen

V/R18/ROOOOOOOOM…

Was ist das Wesentliche an einem Motorrad? Nummer eins, der Motor. Nummer 2 sind die zwei Räder. Und Nummer drei ist der passionierte Kopf, der das Wesentliche kreiert: Das Real Thing. Roland Sands ist weltbekannter Custom Bike Designer. Zusammen mit seinem Team hat er um das Herzstück, den neuen ikonischen R18 Boxermotor, den R 18 Dragster kreiert. Inspiration für ihn war seine Familienhistorie. Seine Familie habe schon immer ein Faible für schnelles Fahren gehabt, sein Vater war ein Dragster-Rennfahrer. Die Folgerung: Er hielt es für sinnvoll, das Motorrad auf das Essenzielle zu reduzieren und es so umzubauen, dass es auf einer geraden Strecke schnell fährt. BMW R 18 DRAGSTER von ROLAND SANDS

Wie er das gemacht hat, steht in dem knappen Protokoll: 1/Der Rahmen wurde komplett überarbeitet, die Hinterradaufhängung für Drag Racing grundlegend verändert. 2/Die vorderen und hinteren Kotflügel wurden unter Verwendung der Serienteile leicht modifiziert, um die klassische R 18 Silhouette beizubehalten. 3/Der Scheinwerfer wurde von der R 18 übernommen und mit der Scheinwerferblende aus der Roland Sands Design-Kollektion von Aluminium-Frästeilen der R 18 ergänzt. 4/Der Serienauspuff wurde durch ein handgefertigtes Doppel-Megaphonsystem aus Edelstahl ersetzt, bei welchem die Endstücke der Design-Kollektion von Aluminium-Frästeilen verwendet wurden. 5/Die Deckel der Ausgleichsbehälter sind von Roland Sands Design.  6/Der Tank wurde von dem ursprünglichen Serienfahrzeug übernommen. 7/Die Farbe ist ein zweifarbiges Metallic-Blau mit klassischer weißer Doppellinierung von Rolands langjährigem Lackierer Chris Wood. 8/Die Gabel wurde von der BMW R nineT übernommen. 9/Das Vorderrad-Bremssystem stammt von der BMW S 1000 RR. 10/Die Sitzbank ist komplett neu gefertigt und ist ein RSD Costum-Seat von Saddlemen. BMW R 18 DRAGSTER von ROLAND SANDS

Ist schon recht ‚heavy‘. Für den Weg zur customized R18 hat er hat er zwei Design-Kollektionen entworfen, die ab Markstart verfügbar sein werden: MACHINED und 2TONE BLACK. Vorder- und Hinterräder und exklusive Frästeile zur stilsicheren Transformation. Exklusiv für den R 18 Dragster wird vermutlich die ‚Lachgas-Hilfe‘ sein, die für Performance auf dem Drag-Strip sorgt. Das werden die Fahrer der neuen R 18 einfach durch ihr Lachen auf ihren Motorrad-Trips kompensieren… BMW R 18 DRAGSTER von ROLAND SANDSBMW R 18 DRAGSTER von ROLAND SANDS

Fotos: BMW Motorrad