Zum Inhalt springen

TASCHEN / IT’S GOING WILD IN BERLIN…

Walton Ford, der große amerikanische Künstler, ist berühmt für seine Aquarelle von Tieren. Nur belässt er es nicht bei der detailreichen Abbildung. Er fügt Geschichten hinzu, die aus den ästhetisch dargestellten Bestien dynamische Darsteller allegorischer Kämpfe werden lassen. Zum Glück nur auf seinen Bildern. Am 16.Juni 2021 wird der Künstler beim TASCHEN Verlag im TASCHEN Store in Berlin zwischen 18.oo und 19.99 Uhr sein Buch signieren. Dabei wird das einzige Wesen dieses lästige Virus sein, vor dem sich alle in Acht zu nehmen haben. Abstand, Hygiene und Masken sind beim Besuch der Signierstunde obligatorisch. Das dürfte allerdings von der Freude überlagert werden, diesen Ausnahmekünstler treffen zu können! Und wer weiß, vielleicht skizziert er ja noch ein zeitbezogenes Bild-Autogramm…

TASCHEN VERLAG / WALTON FORD / PANCHA TANTRA

Anlass der Signierstunde ist die Präsentation der aktualisierten XL-Ausgabe von PANCHA TANTRA, die im TASCHEN Verlag zuerst als signierte und limitierte Edition erschienen war. Sie ermöglicht den bislang umfangreichsten Überblick über Fords Werk mit 40 neuen Arbeiten, mehr als 120 zusätzlichen Seiten und einem aktuellen Essay des Künstlers. Der Band bietet schillernde Details, eine eingehende Analyse seines Werks, eine vollständige Biographie und Auszüge aus Texten, die ihn inspirierten: Von indianischen Volksmärchen über die Briefe von Benjamin Franklin und Das Leben des Benvenuto Cellini bis hin zu Audubons Ornithologischer Biographie. PANCHA TANTRA ist ebenfalls in einer auf 100 Exemplare limitierten Art Edition erhältlich, jeweils mit einem von Walton Ford signierten Print.

TASCHEN VERLAG / WALTON FORD / PANCHA TANTRA

 

In Berlin treffen Sie den Künstler Walton Ford  (geb. 1960). Er studierte zunächst an der RISD (Rhode Island School of Design) Filmproduktion, wandte sich aber dann der Malerei zu. Seit 20 Jahren malt er großformatige narrative Aquarelle. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, darunter Einzelausstellungen im Hamburger Bahnhof in Berlin und im Brooklyn Museum in New York.

Autor des Buches ist Bill Buford, fester Journalist beim New Yorker und Gründer der Zeitschrift Granta, die er 16 Jahre lang herausgab. Zu seinen Büchern gehören Among the Thugs und Heat: An Amateur’s Adventures as a Kitchen Slave. Er lebt mit seiner Frau und ihren gemeinsamen Söhnen in New York.

TASCHEN VERLAG / WALTON FORD / PANCHA TANTRA

Walton Ford. Pancha Tantra. Updated Edition / Walton Ford, Bill Buford / Hardcover, 28 x 37,4 cm, 3,89 kg, 424 Seiten ISBN 978-3-8365-7815-8 (Deutsch, Englisch, Französisch)

Sämtliche Visuals hat der TASCHEN Verlag für diese Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Kopieren Sie bitte keine davon, für welchen Zweck auch immer. Ausgenommen,und zwar ausdrücklich, ist die Einladung zur Signierstunde!