Zurück zum Content

SUMM, SUMM, SUMM…

Jetzt noch nicht- aber bald. Dann sind sie wieder unterwegs, die Bienen. Summen da so vor sich hin und erfinden nebenher Konstruktionen, die für die Techniker Herausforderung für die Optimierung von Materialien sind. Beispiel: Honeycomb. Hoch stabile und belastbare Strukturen, die in verschiedenen Ausprägungen überall dort eingesetzt werden, wo Flächen hochfest und belastbar – und trotzdem leicht sein müssen. Die Ingenieure von FORD haben das Prinzip für die Konstruktion des Ladebodens im neuen EcoSport eingesetzt. Zellen aus recyceltem Papier werden mit einem Wasser-basierten Kleber zwischen zwei Schichten aus dünnem Fiberglas eingearbeitet. Das Ergebnis: Der Ladeboden wiegt 3 Kilogramm, kann aber mit dem Einhundertfachen seines Eigengewichts belastet werden. Die Relation zwischen Eigengewicht und Belastbarkeit ist bei der FORD-Konstruktion besser als die von Stahl. Mit kleinen Schritten arbeiten die Bienen am Gesamtergebnis. Übertragen auf den EcoSport heißt das: Mit dem Honeycomb Shelf wird Gewicht gespart. Und damit auch Kraftstoff…

Fotos: FORD und Designers-Digest

Die Bienen sammeln den Honig, der FORD EcoSport sorgt mit dem neuen leichten Honeycomb Shelf für Treibstoff-Ersparnis und so für mehr Kilometer…