Zum Inhalt springen

RIDE THE DRAGON…

So etwas wie jetzt, in einer solchen Dimension, niemand kann sich daran erinnern, dass es das schon einmal gegeben hätte. Reden hilft, weil der Schock zu groß ist. Armageddon, das verbietet sich. Esoterik und Weissagungen, da stellt sich die Frage, ob sich die Äußernden der Folgen ihrer Vorträge bewusst sind. Der Dache ist unterwegs. Und nichts anderes wird helfen, als dass ihn alle zusammen zum Halten bringen. Für FIAT CHRYSLER AUTOMOBILES hat deren CEO Mike Manley mitgeteilt, dass in einem italienischen Produktionswerk Atemschutzmasken produziert werden. In der kommenden Woche soll die Produktion auf eine Million aufgestockt werden. PRADA startet mit der Produktion von achtzigtausend Arztmänteln und einhundertzehntausend Atemmasken. LVHM hat in der vorigen Woche begonnen, in seinen Parfum- und Kosmetikherstellungsbetrieben in Frankreich Desinfektionsmittel herzustellen. Ein Gel, das kostenlos an Gesundheitseinrichtungen in Frankreich ausgeliefert wird. Beiersdorf hat vor einigen Tagen die Voraussetzungen geschaffen, um in drei Werken Mittel zur Hand-Desinfektion herzustellen. Im ersten Schritt geplant sind 500 Tonnen. Vorrangig sollen Krankenhäuser, Polizei und Feuerwehr ausgerüstet werden. Daimler-Benz und Volkswagen stellen jeweils eine sechsstellige Zahl an Atemmasken bereit. Ringana, ein österreichischer Hersteller von Naturkosmetik und Nahrungsergänzungsmitteln, stellt jetzt Desinfektionsmittel her. Über eintausend Flaschen wurden an lokale Einsatzorganisationen übergeben. In Vorarlberg haben sich kleine Textilbetriebe, koordiniert von der dortigen Wirtschafts-Standort GmbH und der Smart Textiles Plattform, zusammengetan. Rund 80 solche Kleinbetriebe sind aktuell versammelt. Sie wollen rund 8000 Mund-Nasen-Masken pro Tag herstellen. Die Herstellung von Masken der Klassifizierung FFP 2 und FFP3 sei in Vorbereitung. Auch in Vorarlberg haben sich Fußballer zusammengetan, sie sammeln Spirituosen bei jedem ein, der bereit ist sie zu spenden. Daraus soll der dringend benötigte Alkohol für die Herstellung von Desinfektions­mitteln gewonnen werden.

Mit Sicherheit sind gibt es zahlreiche Initiativen, die helfen, das JETZT erträglicher zu machen. Wir werden das aufschreiben. Weil es Mut macht. Und hoffentlich vielen Anstoß gibt. Den Drachen wird man nicht besiegen können, wenn man auf den einen Helden wartet und so lang bibbernd in der Klausur verbringt. Weil er viele bedroht, müssen viele helfen. Die Regeln der Fachleute beherzigen ist dabei oberstes Gebot.

Einige Angaben zitieren wir von den Salzburger Nachrichten. Foto Designers-Digest