Zum Inhalt springen

MCBW 2022 / WAITING FOR 2023…

In dynamischen Prozessen gibt es keine Endpunkte, die ein Resümee erlauben würden. Einmal im Jahr aber sorgt die MCBW für Aufmerksamkeit gegenüber Design und dessen Rolle im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhang. In diesem Jahr war es die Zehnte Creative Business Week. Die größte Veranstaltung ihrer Art in Deutschland. Mittlerweile auch Mitglied von WORLD DESIGN WEEKS, dem Netzwerk für Designwochen und Festivals rund um den Globus. Am 22.Mai 2022 war der letzte Tag der Veranstaltung für dieses Jahr. Bemerkenswert, wenn auch durch bekannte Umstände veranlasst, war die Verschiebung aus dem Winterlichen in das wohltuende Frühjahr. Und wäre das heute nicht mitgeteilt worden, es wäre eine Petition wert gewesen. Das Ende der frostigen, nassen und dunklen Wanderungen durch Events an wärmenden Orten scheint beschlossen: Die nächste MCBW wird vom 6. bis 14.Mai 2023 stattfinden. Ob das schon die aufregende Aufbruchs-Stimmung von Mailand reproduzieren kann, zu wünschen wäre es. Denkbar, dass die durch das Schaukeln ermöglichten dynamisierten Horizont-Erlebnisse (Symbolische Installation 2022 war eine Schaukel-Anlage vor der Alten Pinakothek) neue Ansätze für ein Festival hervorbringen, das nicht nur quantitativ eine Rolle spielen soll.

Visual: MCBW