Zum Inhalt springen

MATERIALFORSCHUNG / IRGENDETWAS GEHT IMMER…

Und ohne Materialforschung, die Suche nach Werkstoffen und neuen Wegen der Bearbeitung, sähe es recht düster aus. Für Design waren neues Material, andere Bearbeitungswege, meist beides, schon immer Begleiter der Visionen. Und es war schon immer so, dass sich Forschung und Gestaltung ergänzten. Nicht wirklich neu, aktuell aber von hoher Dringlichkeit, ist die Notwendigkeit, materiellen Überfluss zu korrigieren. Gebrauchtes wird zu bedrohlichem Müll und natürliche Ressourcen dürfen nicht mehr für die Einbahnstraße des gedankenlosen Konsum verbraucht werden. Es ist die Zeit der Kreislaufwirtschaft, der Suche nach Ersatzstoffen, nach technologischer Leistungsfähigkeit und optimalen Eigenschaften. Hierzu bietet das Museum für Gestaltung in Zürich eine Ausstellung: Designlabor: Material und Technik. Vorgestellt wird eine kleine Auswahl aus einer fast unendlichen Vielfalt von Innovationen. Inhaltlich werden zwei Richtungen angezeigt: Projekte, die der Nachhaltigkeit und dem Gedanken der Kreislauf-Wirtschaft dienen – und Ansätze, die auf Materialien und Verfahren mit neuen Technologien mit dem Ziel der Erhöhung der Leistungsfähigkeit ausgerichtet sind.

Museum für Gestaltung Zürich: Designlabor
Robotik / 3D Druck brauchen neue Materialien…
Museum für Gestaltung Zürich: Designlabor
Romain Kloeckner, Made with pleasure Collection, 2018, © Iris Rijskamp…
Museum für Gestaltung Zürich: Designlabor
Jörg Boner, Curv Chair Armrest, 2019, Produzent: Stattmann Möbel, Fotografie: Schmott Photographers, © Jörg Boner…
Museum für Gestaltung Zürich: Designlabor
Kueng Caputo, Ciao Amico Mio, 2018, Fotografie: Etage Projects, © Kueng Caputo…
Museum für Gestaltung Zürich: Designlabor
Clemens Winkler, Foaming Reaction / © Clemens Winkler…

Fotos: Bereitgestellt vom Museum für Gestaltung, Zürich / das Titelbild ist ein Screenshot des Internet-Auftritts zur Ausstellung