Zum Inhalt springen

ES WIRD NACHT…

…IM BERLIN DER ZWANZIGER. Dieses Buch ist das Highlight im Programm des TASCHEN-Verlags 2017.  Robert Nippoldt, begnadeter und weltbekannter Künstler, skizziert mit seinen Illustrationen den Geist der Stadt in jener Zeit. Der Autor Boris Pofalla verdichtet das Portrait der Stadt mit seinen Informationen. Die Härte von Schwarz und Weiß in den Bildern distanziert vom Romantisieren dessen, was in dieser Epoche stattfand. Das Berlin der 1920er Jahre ist ein Mythos, wohl eher ein ‚germanischer’. Dennoch eine Phase des Exzessiven, des Feierns und der Lebenslust. Wenigstens dort, wo das Licht war. Im Schatten der Metropole wuchs das heran, was zum Dunkelsten der Geschichte der Stadt und Deutschlands wurde. Diese Geschichte ist allen bewusst. Und es ist unser aller Aufgabe, einer Wiederholung mit entschlossener Ablehnung zu begegnen. Thema und Fokus des vorgestellten Buches legen den Gedanken nahe. Das Pointierte der Bilder ermöglicht aber auch Distanz zum Gesamtgeschehen und Konzentration auf das, was in jener Zeit sehenswert war und zu Legenden geworden ist. So stehen in diesem Buch die Interpretationen des Künstlers im Vordergrund. Als Skizzen der Freiheit, feiern zu dürfen. Eine Art Spaziergang durch eine Ära, die so wenig gestrig wirkt. Marlene Dietrich schrieb in ihren Memoiren zu Berlin, dass die Stadt  in jener Zeit allem voraus war, was sich jetzt in der Welt ihrer Branche als ‚neu’ behaupte. Berlin war eine Großstadt, produktiv und reich an Ideen, Organisationen und Idealen. Zugleich praktisch. Ihrer Meinung nach eine nie (wieder?) erreichte Kombination. Vor dieser Stadt also die ‚Verbeugung’ mit diesem Buch. Vor Lotte Reininger, Bertolt Brecht, Albert Einstein, Kurt Weill, Marlene Dietrich, den Comedian Harmonists und den vielen anderen, die es leuchten ließen. Bevor jene Unseligen kamen und mit Gewalt das Licht ausmachten.

Die dem Buch beiliegende Musik-CD mit seltenen Originalaufnahmen macht das Buch zum Gesamtkunstwerk. Und wenn Sie sich dem Bann der Zwanziger in Berlin hingeben wollen, sollten Sie die Ausstellung zum Buch nicht versäumen: Eröffnung bei TASCHEN Berlin am 14.Dezember 2017!

Es wird Nacht im Berlin der wilden Zwanziger, Robert Nippoldt, Boris Pofalla, 224 Seiten, ISBN 978-3-8365-6319-2, Ausgabe Deutsch, Preis 49,99€.

Der Link zum Podcast: https://www.taschen.com/pages/de/company/blog/1161.berlin_in_den_zwanzigern.htm

Die Bilder hat uns der TASCHEN Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Robert Nippoldt…