Zum Inhalt springen

EINER FÜR ALLE…

Wenn auch in unterschiedlichen Gremien, so herrscht doch Einigkeit: Der VOLVO XC40 ist der Star unter den Automobilen. Nicht deshalb, weil er es allen irgendwie kompromisshaft recht macht. Sondern weil er intelligent und sorgsam so konzipiert wurde, dass er dem Leben seiner Nutzer gerecht wird. Allen kann man nicht alles recht machen. Das wäre sicher nicht der Weg von Volvo. Aber richtig machen und der Zeit entsprechend vielseitig, das geht durchaus. Für die Angehörigen der Männerfraktion, die noch immer stereotyp an ihrem automobilen Weltbild festhalten (es gibt die ‚richtigen‘ Autos für die harten, abenteuerlustigen und coolen Männer – und dann gibt es noch Fahrzeuge, idealerweise in Pink, mit denen Frauen die Kinder in den Kindergarten bringen und nachmittags zum Shopping rollen) dürfte/sollte die folgende Nachricht Anlass zum Wach Werden sein: 34 Jurorinnen aus 27 Ländern haben den VOLVO XC40 zum „Women’s World Car of the Year 2018“ gewählt – als beste automobile Neuerscheinung des Jahres. Die Summe seiner Eigenschaften hat übrigens vorher schon die überwiegend mit Männern besetzte Jury des „European Car of the Year Award 2018“ begeistert: Sie kürte das Kompakt-SUV als erstes Volvo Modell überhaupt zu Europas Auto des Jahres.  Und genau in der Mitte zwischen diesen beiden Awards liegt noch der erste Platz als Familienauto des Jahres 2018. Vorschlag für die noch verbliebenen Oilheads: Fahrt Ihr doch die Kinder mit dem XC40 zur Schule… / Fotos: VOLVO