Zum Inhalt springen

EINE HALTESTELLE WENIGER…

…für Design in Bayern. Nach 51 Jahren hat die Akademie U5 in München ihren Betrieb eingestellt. Seit dem ersten August ist sie Geschichte. Wegen drohender Zahlungsunfähigkeit musste die U5 im Mai Insolvenz anmelden. Zentrales Problem waren Forderungen der Stadt München aus einem langjährigen Pachtvertrag. Offenbar gab es Unstimmigkeiten in Bezug auf eine Rückbauverpflichtung aus dem ehemaligen Sudhaus der Unionsbräu in München Haidhausen. Die Suche nach neuen Interessenten für die Fortführung der Akademie blieb erfolglos. Zuletzt waren 38 Studierende an der U5 eingeschrieben. Der aktuelle Diplom-Jahrgang konnte das Studium noch regulär abschließen. Bitter für die anderen Studenten ist, dass sie ihre im Voraus bezahlten Studiengebühren (750 Euro im Monat) verloren haben. Max Condula hatte die U5 1967 zusammen mit Wolfgang Baum gegründet. Seit 2014 war sie unter der Leitung von Hans-Peter Albrecht