Zum Inhalt springen

DIE ZEIT LÄSST SICH NICHT ZURÜCKDREHEN…

Ein Revival klassischer Zeitmesser kann es aber leichter machen, kurz mal in Gedanken die Zeit anzuhalten. Und manchmal tauchen bei den Recherchen in der Historie Geschichten auf, die nochmal erzählt werden sollten. Eine ist die ‚Operation Sky‘ von ZENITH. Um die Widerstandskraft des Modells A385 unter Beweis zu stellen, hat man die Uhr 1970 am Fahrwerk einer Boeing 707 von Air France befestigt und sie auf dem Flug nach New York Einflüssen ausgesetzt, die eine Uhr wohl selten zu überstehen hat. Nach der Landung hatte sich die Zuversicht der Konstrukteure des El Primero Uhrwerks bestätigt: Die Uhr funktionierte tadellos. Damals wertete man das als nachhaltigen Beweis für die Überlegenheit mechanischer Uhrwerke gegenüber den aufkommenden Quarzwerken. Die hätten die Strapazen des Flugs damals nicht überstanden. Solche Geschichten verbinden sich mit dem großen Reservoir an Uhren-Legenden, die ZENITH im Lauf der Zeit geschaffen hat. Mit dem Revival-Konzept haucht ZENITH diesen Legenden mit aktueller Technik neues Leben ein. Nach über fünfzig Jahren kam jetzt die Zeit für ein Revival der A385. Reverse Engineering machte die Nachbildung des Originalmodells möglich. Und die Liebe zum Detail sorgte auch dafür, dass das damals einzigartige Zifferblatt im Ton und in der Abstufung erhalten bleibt.

ZENITH CHRONOMASTER A385 REVIVAL
Belastungstest 1970: Am Fahrwerk einer 707 auf dem Flug nach New York…

 

ZENITH CHRONOMASTER A385 REVIVAL
ZENITH CHRONOMASTER A385 REVIVAL
ZENITH CHRONOMASTER A385 REVIVAL
Berühmtheit hatten die Gay Frères Metallarmbänder, erste Option für die CHRONOMASTER A385 REVIVAL, alternativ das Kalbslederarmband…

Fotos: ZENITH