Zum Inhalt springen

DESIGNWORKS / NEUES STUDIO

Mehr Nähe zu den kreativen und kulturellen Schnittstellen im Hotspot von Design, Medien und Technologie ist das Ziel für das neue Designworks-Studio in Santa Monica / Kalifornien. Als Think-Tank und Sensor für globale Trends und Strömungen arbeitet Designworks nicht allein für die BMW Group und deren Marken, sondern auch für viele weitere Auftraggeber aus verschiedenen Branchen. Die neue Location im Westen von Los Angeles soll mit ihrem inspirierenden Umfeld den Austausch mit den Kunden und Kooperationspartnern stärken. Dabei steht die Gestaltung der Zukunft der Mobilität im Fokus.DESIGNWORKS / NEW STUDIO IN SANTA MONICA„Santa Monica ist ein Testfeld für innovative und nachhaltige Mobilitätslösungen von morgen. Designworks LA generiert hier wichtige Impulse, Inspiration und neuartige Ideen für das Design der Marken der BMW Group“, sagt Adrian van Hooydonk, Senior Vice President BMW Group Design und ehemaliger Leiter von Designworks. Für die Gestaltung der Zukunft ist das Zusammenspiel von Kunst und Design von Bedeutung. Um diesen Aspekt zu unterstreichen, fand die Eröffnung des neuen Studios um Rahmen der FRIEZE Kunstmesse statt, die lang bereits von BMW partnerschaftlich unterstützt wird. Für das BMW Group Design spielt die Verbindung zwischen Kunst und Design eine wichtige Rolle. Dazu ein weiteres Zitat von Adrian van Hooydonk: „Künstler und Designer sind gleichermaßen Vordenker, die die Gegenwart hinterfragen, die Transformation beschleunigen und die Zukunft gestalten. Als Beispiel der Künstler Thomas Demand. Mit ihm verbindet mich ein intensives Interesse an gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen. Das hilft uns zu beurteilen, welche Relevanz unsere Arbeit für die Zukunft haben wird.“DESIGNWORKS / NEW STUDIO IN SANTA MONICAWie sehr sich Kunst und Design gegenseitig inspirieren können, wurde im Vorfeld der Präsentation des BMW Vision M NEXT im Jahr 2019 beispielhaft deutlich. Adrian van Hooydonk lud den deutschen Künstler und Hochschullehrer Prof. Thomas Demand ein, das Visionsfahrzeug bereits weit vor der offiziellen Vorstellung fotografisch in Szene zu setzen. Demand baute Teile des Autos aus Papier, die die zentralen Ideen des Fahrzeugs auf künstlerische Art und Weise festhielten. Er fotografierte sie, ohne das vollständige Design zu enthüllen, und dies wurden die ersten Bilder des Autos, die von BMW gezeigt wurden. DESIGNWORKS / NEW STUDIO IN SANTA MONICARecent Designworks-Projects sind der Auftritt der BMW M Hybrid V8 und die Konzeption der App, die die Präsentation des BMW i Vision Dee in Las Vegas (CES 2023) begleitete.

Der Text stützt sich auf die BMW-Mitteilung zum neuen Studio von Designworls.Die Bilder wurden von BMW bereitgestellt.