Zum Inhalt springen

COUNT THE DAYS…

Noch eine Woche bis zum offiziellen Start der ART SALZBURG CONTEMPORARY & ANTIQUES INTERNATIONAL  2018. An den drei Messetagen (19./20./21.Oktober 2018) wird ein großartiges und vielschichtiges Programm geboten. Ein Dorado zum Genau Hinsehen. Das Programm ist erlesen und international, so Frau Johanna Penz, Direktorin der ART SALZBURG und ART INNSBRUCK. Wichtig ist ihr auch, dass Künstler aus der Nähe die ‚Brücke‘ zu Salzburg bilden. Die Crème de la Crème der heimischen Kunstszene wird zu sehen sein, international bekannt, höchst renommiert und gefragt. Im letzten Jahr stand bei dem Salzburg-Special der ART SALZBURG der „Genre-Grenzgänger“ Jakob Gasteiger im Fokus. In diesem Jahr wird das „Special“ dem Bildhauer Martin Amerbauer gewidmet sein. Mathematiker, Philosoph und langjähriger Lehrer der Kampfkunst. Als Bildhauer ein Spätberufener mit rasanter Karriere in seinem Künstler-Leben. Paul Raas wird sich während der Messe an einer interessanten Schnittstelle präsentieren: Der in Kunstdrucktechnik, Kupferstich und Kaltnadelradierung brilliante Künstler wird CONTEMPORARY ART COINS präsentieren, inhaltlich angelehnt an den Run der Kryptowährungen. Er hat seine eigene künstlerische Währung etwickelt. Seinen Münzen aus Kupfer stellt er spiegelverkehrte Kupferdrucke auf Büttenpapier gegenüber. Soweit diese kurze Vorschau auf die Messe. Schliesslich sollen das nur Ankündigungen dessen sein, was Sie bei Ihrem Besuch in Salzburg erwartet.

Das Auge in unserem Titelbild heute haben die Grafik-Künstler Martin und Thomas Poschauko nur für ein Projekt gestaltet, über das wir sicher irgendwann, bald berichten werden. Die Nachricht: Augen auf – und lesen, was zu sehen ist…

Martin Amerbauer, My Dead Father, 2017…
Jakob Gasteiger, Ohne Titel, 2015…
Mia Florentine Weiss, Ohne Titel, 2017…
Juergen Norbert Fux, Dominant, 2018…
Michel Friess, Dagobert in NY, 2018…