Zum Inhalt springen

BRUCE WEBER / THE GOLDEN RETRIEVER PHOTOGRAPHIC SOCIETY / TASCHEN VERLAG

Mit der Fotografie ist es halt so. Ein Bild zeigt den Ausschnitt von Jetzt. Wie daraus eine Geschichte wird, das entwickelt sich in den Gedanken derer, die das Bild ansehen. Bruce Weber hat sehr viele ‚Jetzt‘ fotografiert. Er hat Berühmtheit erlangt, weil die Geschichten in seinen Bildern faszinieren. Weil er sie erzählt. Die Top-Magazine haben sie verbreitet. Modehäuser der ersten Kategorie ließen ihn übersetzen, was ihre Mode zum Ausdruck brachte. Bruce ließ sich allerdings nicht auf ein Sujet festlagen. Auch nicht auf nur ein Medium. Ihn interessiert der Reichtum und die Vielfalt menschlicher Beziehungen. Siebenunddreißig Bücher hat er veröffentlicht. Sieben Filme gedreht, kurze und lange. Und in über sechzig Ausstellungen weltweit hat er den Menschen mit seinen Bildern Facetten seiner Forschungen gezeigt. Manchmal tauchen auf seinen Bildern auch Hunde auf. Mal als Teil der Szenerie eines Modeshootings, gelegentlich waren sie Hauptdarsteller. Immer waren es seine Hunde. Bruce ist bekannt dafür, dass ein ganzes Rudel freundlicher und gutmütiger Golden Retriever ihn auf seinen Reisen begleitet. Es entstand eine Sammlung von Bildern, die das ‚Jetzt‘ mit Blicken auf ein Links und Rechts davon ergänzen und von den Jahrzehnten des Zusammenlebens mit seinen Hunden erzählen. Sein Antikriegsfilm ‚A Letter To True‘ war der Eröffnungsfilm der Berlinale 2004. Ein Ausschnitt aus dem Pressetext von damals: „US-Starfotograf Bruce Weber erschafft in seinem filmischen Essay A Letter to True eine Welt voller Sehnsucht und Dankbarkeit – eine Hommage an ein besseres Leben, an das ihn seine Hunde gemahnen. Seine Hunde Lassie und Rintintin (Julie Christie und Marianne Faithful sind die Erzählerinnen) nehmen den Zuschauer mit auf die Reise – den Brief an Lieblingshund True spricht Bruce Weber.“

BRUCE WEBER / THE GOLDEN RETRIEVER PHOTOGRAPHIC SOCIETY / TASCHEN VERLAG
The Official Meeting of the Montana Rolleiflex Camera Club, Little Bear Ranch, McLeod, MT, 1997, ©Bruce Weber

Im TASCHEN Verlag erscheint nun die erste umfassende Bilder-Sammlung von Bruce Weber’s Leben mit seinen Hunden: The Golden Retriever Photographic Society. Für ihn ist es sein persönlichstes Buch. In der Einleitung schreibt er: „Die Leute sagen mir manchmal, dass sie in ihrem nächsten Leben gern einer meiner Hunde wären.“

BRUCE WEBER / THE GOLDEN RETRIEVER PHOTOGRAPHIC SOCIETY / TASCHEN VERLAG

TASCHEN Verlag / Bruce Weber. The Golden Retriever Photographic Society / Bruce Weber, Jane Goodall, Dimitri Levas / Hardcover im Schuber, 28 x 35,5 cm, 3,69 kg, 520 Seiten / ISBN 978-3-8365-8663-4 / Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch

BRUCE WEBER / THE GOLDEN RETRIEVER PHOTOGRAPHIC SOCIETY / TASCHEN VERLAG
Dog wedding for Vogue, Miami, FL, 1998

Der Fotograf und Autor: Fotograf und Filmemacher Bruce Weber erlangte in den frühen 1980er-Jahren internationale Bekanntheit mit einer Reihe von Aufnahmen, die klassische Elemente mit einer unterschwelligen Anspielung an Erotik und Sexualität verbanden. Seine Fähigkeit, Romantik und Drama in nur einem Foto zusammenzubringen, machte ihn zum führenden Fotografen für Modehäuser wie Ralph Lauren, Calvin Klein, Versace und Abercrombie & Fitch. Webers Aufnahmen waren weltweit in den Top-Magazinen unserer Zeit omnipräsent. Während seiner gesamten Karriere hat Weber sein Talent in den unterschiedlichsten Medien bewiesen: Er hat sieben Kurz- und Langfilme gedreht, mehr als 37 Bücher veröffentlicht und weltweit mehr als 60 Ausstellungen organisiert – eine lebenslange Erforschung des Facettenreichtums menschlicher Beziehungen.

BRUCE WEBER / THE GOLDEN RETRIEVER PHOTOGRAPHIC SOCIETY / TASCHEN VERLAG
The gang, freak snowstorm, August, Little Bear Ranch, McLeod, Montana, 1992 , © Bruce Weber

Die Autorin: Jane Goodall ist die weltweit bekannteste Expertin für Schimpansen, die sie seit 60 Jahren im heutigen Tansania studiert. Sie ist die Gründerin des Jane Goodall Instituts, einer der wichtigsten Organisationen für den Schutz von Schimpansen und deren Lebensraum. Seit 30 Jahren hält Goodall weltweit Vorträge über die Bedrohung dieser Primaten, der Umwelt und über ihre Hoffnung, dass die Menschheit endlich Lösungen findet für die Probleme, die sie der Erde aufbürden. Im Jahr 2002 wurde Goodall zur UNO-Friedensbotschafterin ernannt, 2004 zur Dame of the British Empire.

BRUCE WEBER / THE GOLDEN RETRIEVER PHOTOGRAPHIC SOCIETY / TASCHEN VERLAG
The Gang, Golden Beach, FL, 2017, © Bruce Weber

Der Designer: Dimitri Levas arbeitet seit 1985 als Buchdesigner. Er hat zahlreiche Publikationen und Kataloge zu Robert Mapplethorpe und Bruce Weber gestaltet. Levas ist Vizepräsident und Künstlerischer Direktor der Robert Mapplethorpe Foundation.

BRUCE WEBER / THE GOLDEN RETRIEVER PHOTOGRAPHIC SOCIETY / TASCHEN VERLAG
Dogs for Peace, filming A Letter to True, Golden Beach, Florida, 2003, © Bruce Weber

Alle Bilder für diesen Beitrag hat der TASCHEN Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rechte an den Bildern haben © Bruce Weber bzw. der TASCHEN Verlag. Der ‚Wachhund‘ (das bietet sich ja bei diesem Thema an) achtet sehr darauf, dass die Bildrechte respektiert werden. Es ist nicht erlaubt, die Bilder zu kopieren noch herunterzuladen.