Zum Inhalt springen

MINI LIVING…

Natürlich ist es essenziell wichtig, Konzepte zu durchdenken und zu besprechen. Irgendwann aber kommt der Punkt des Handelns. URBAN aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln ist seit Jahren in Diskussionen präsent. Es ist Zeit, dass daraus Handlungen werden, dass dieses langatmige ‚sollte/müsste/könnte/würde usw.’ sich zu einem ‚so sieht das jetzt aus’ wandelt. Ein ‚URBAN-Aspect’ mit Tendenz zu dramatischer Dringlichkeit ist Wohnraum in den Städten. Es ist längst Realität, dass das traditionelle Muster individuell abgeschlossener Wohn- und Nutzeinheiten nicht mehr oder nur mit hohem Aufwand umgesetzt werden können. Durch Änderung der Konzeption ließe sich Entspannung erreichen. An Theorien mangelt es nicht. Es ist ja auch so, dass diese Theorien sehr einfach und positiv nachvollzogen werden können: Der Raum individueller Intimität wird reduziert, gelegentlich Genutztes steht einer Mehrzahl von Nutzern zur Verfügung. Das Stichwort: Sharing. Im Prinzip ist das nun nichts Neues. Aus der Vergangenheit allerdings haftet diesem Teilen das Odium des Bedürftigen an. Im Präsidenten-Wahlkampf in unserem südlichen Nachbarland bezeichnete ein Kandidat die Entwicklung hin zu eigenem Bad/eigener Küche etc. als Ausweis für den sozialen Fortschritt. Isoliert betrachtet ist das schon so. Gemessen am Heute allerdings kann das kein Maßstab für die Zukunft mehr sein. Also Neu Denken. Und handeln! Herr Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Mini, Rolls-Royce, BMW Motorrad, Kundenerlebnis und Digital Business Innovation BMW Group, hat mit der Nova Property den Vertrag zur Realisierung eines ersten MINI LIVING Projekts in Shanghai unterzeichnet. Aus einem ungenutzten Industriekomplex soll gemeinsam mit dem chinesischen Projektentwickler NOVA Property Investment Co. ein mehrschichtiges Angebot aus Apartments, Arbeitsräumen sowie Kultur- und Freizeitangeboten entwickelt werden. Noch in diesem Jahr soll der Umbau beginnen. ‚Wer teilt, erhält mehr’, so die Idee von MINI LIVING. Für die zukünftigen Bewohner heißt das maximale persönliche Flexibilität bei optimaler Nutzung des Raums. Und noch mehr: Teile des Komplexes werden öffentlich zugänglich sein und so das Teilen auf die Bewohner der Stadt ausdehnen. Zitat von Herrn Peter Schwarzenbauer: „MINI ist seit jeher eine urbane Marke. Sie kennt den Puls der Stadt nicht nur, sie treibt ihn aktiv an. Ebenso kennen wir uns bei MINI mit intelligenter Raumnutzung aus: Bereits 1959 bot der classic Mini maximales Erlebnis auf minimaler Fläche. Mit MINI LIVING übertragen wir diese Kompetenzen vom Fahrzeug auf den Wohnraum. Wir denken Lebensraum in der Stadt neu und entwickeln attraktive, bedarfsgerechte Wohnkonzepte mit dem Ziel, auf möglichst wenig Raum eine sehr hohe Lebensqualität zu bieten“.

Fotos: BMW AG/MINI

Projekt-Start in Shanghai. Von rechts: BMW-Vorstandsmitglied Peter Schwarzenbauer, Esther Bahne, Head of Brand Strategy and Business Innovation MINI, Jerry Shen, Founder of Base, Managing Director and Co-CEO Nova Property Investment Co.Ltd, und Ole Hauser, Creative Lead MINI LIVING

MINI LIVING Shanghai…