Zum Inhalt springen

SIEHT ES SO AUS, HINTER DEM MOND…?

Wenn der Bezug zu regionalen Vorkommnissen hergestellt wird, so ist das wirklich nicht als Verunglimpfung der betroffenen Regionen zu verstehen. Was gerade dort geschieht oder geschah ist Wiederkehr dessen, was andernorts geschehen ist. Und es wird vermutlich weitergehen, irgendwo. Es besteht noch immer Hoffnung, dass in den Köpfen der Protestierenden ein Licht aufgehen könnte. Kein Mangel an Gründen für Proteste. Gegen die Opportunisten, für die Corona eine besondere Gelegenheit war und ist, sich um das eigene materielle Wohlergehen zu sorgen. Gegen die Politik, der mehrheitlich allseitiges Versagen anzulasten ist. Gegen Ignoranz. Oder wegen der gravierenden Mängel in den Meldesystemen. Aber protestieren gegen ein Virus, das ist noch düsterer als die kommunikative Ritualisierung kirchlicher Feste als Zeitpunkt, an dem dann alles vorbei sei. Hinter dem Marodieren stecken mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Absichten. Aber wie weit hinter dem Mond muss man sich befinden, wenn ein in nationalistischen Kreisen verankerter, gerade mit Corona infiziert und in Quarantäne, Bürger eines Landes in Zentraleuropa, seine Mitläuferschaft zum Protest ‚gegen Corona‘ aufruft. Gegen das Virus, und was sich sonst so in den Abflüssen gerade finden lässt. Geheilt, was ihm wie jedem Kranken zu wünschen ist, könnte er dann auf dem Gipfel des Grossglockner die Arme ausbreiten und sein Haleluja auf Ivermectin singen. (Ivermectin, Arzneistoff gegen Ektoparasiten und Endoparasiten. Bei vielen Tierarten gegen innere und äußere Parasiten eingesetzt. In Österreich in Tablettenform und nur gegen Verschreibung zur Behandlung bei Krätzmilben und bei Befällen mit parasitären Würmern zugelassen…) Wie kann es sein, dass Jugendliche ein Polizeifahrzeug in Brand setzen, in der Absicht, auch Polizisten zu verbrennen, um dem Unmut über Corona-Kontrollen Ausdruck zu verleihen?

Die Daten sprechen für die Richtigkeit der Annahme, dass das Mittelalter vorüber ist. Gesichert dürfte sein, dass es im Mittelalter noch keine Kanalisation in den Städten gab. Wer dieser besonders Begabten bitte kommt auf die Idee, vor unter Kanaldeckeln mit gezückten Impf-Spritzen lauernden Angehörigen der Obrigkeit zu warnen. Moderner, nicht minder dämlich die Warnung vor Serum-zerstäubenden Helikoptern während der Proteste in Wien.

Corona macht Angst. Aktuell bestätigte Fälle 256.209.677, Todesfälle 5.135.227. Weltweit. Auch aber vor den nach ihrem Verständnis von Freiheit plärrenden Marodeuren. Und den Schwätzern. Aktuelles Zitat: „Die Lage in den Krankenhäusern hat mit dem Wintersport nichts zu tun“, aktuell geäußert von einem einflussreichen Wintersport-Lobbyisten Österreichs. Ein Körnchen Wahrheit ist enthalten. Die Skisaison 2021/2022 hat noch nicht begonnen. Aber: Saison 2019/2020 markiert durch den Ischgl-Effekt, der Infizierte über Europa verteilte. 2020/2021 weniger Ski-Unfälle, wohl wegen der Corona-Maßnahmen…