Zum Inhalt springen

SUMO FIRST / SUMO BABY NOW…

Sehr, sehr weit ausgelegt ließe sich von einer Family-Affair sprechen. In diesem Fall allerdings ist die Family sehr groß und einmal um den Globus verteilt. Geburtstage stehen bevor. Die zu Feiernden waren und sind absolute Größen in ihren Sujets. Und die Präsente sind outstanding. Von diesem Punkt an wird diese Geschichte eine Wendung nehmen müssen. Denn das Geschenk an die zahllosen Verehrer der Kunst von Helmut Newton ist eine Geste von Bewunderung und großem Respekt. Helmut Newton’s bevorstehender einhundertster Geburtstag ist ein Anlass, an ihn zu denken. An den einflussreichsten und kontroversesten Fotografen des zwanzigsten Jahrhunderts. Weiterer Anlass zum Feiern ist der vierzigste Geburtstag des TASCHEN VERLAGS, weltweit ruhmvoller Verlag mit einem Buch-Programm der Freude bereitenden Opulenz und Einzigartigkeit. Beide, Helmut Newton und Benedikt Taschen, haben Großes geschaffen. In ihrer Zusammenarbeit haben sie mit dem legendären Sumo-Buchprojekt die Dimensionen noch einmal ausgedehnt und ein Foto-Kunst-Buch realisiert, das Maßstäbe setzte. Der Helmut Newton Sumo war spektakulär. Auch in Gewicht und Dimension. Zehntausend Exemplare waren gedruckt worden, jedes von Newton handsigniert. Und jedes dieser Bücher ist an einem würdigen Platz. Bei Sammlern, in Sammlungen und Museen. Das Buch mit der Nummer eins brachte einen einzigartigen Rekord. Von über einhundert der im Buch abgebildeten Persönlichkeiten signiert, wurde es am 6.April 2000 in Berlin für 620.000,oo DM versteigert. Sumo wurde damit nicht nur das aufwändigste, schwerste und größte Buch des zwanzigsten Jahrhunderts. Es wurde auch das teuerste. Die Geburtstage sind nun Anlass für den TASCHEN Verlag, den Helmut Newton Sumo noch einmal aufzulegen. Es wird ein Baby Sumo, kuratiert von Helmut Newton’s Witwe June. Helmut Newton, Baby Sumo, Taschen Verlag

Die Einzelheiten beschreibt der Verlag so: Aus Anlass des 100. Geburtstags Helmut Newtons und 40. Geburtstags von TASCHEN erscheint nun diese von June Newton herausgegebene, spektakuläre Neuausgabe. Der „BABY SUMO“ ist genau halb so groß wie das Original von 1999, was ihn nicht minder glamourös macht. Er weist immer noch die Ausmaße einer privaten Fotoausstellung auf – mit mehr als 400 atemberaubenden Bildern, nach modernsten Standards reproduziert und gedruckt –, erscheint ebenfalls in einer limitierten Auflage von 10.000 Exemplaren und enthält ein Booklet, das die Entstehungsgeschichte dieses publizistischen Großereignisses ausführlich dokumentiert. Philippe Starck hat dazu wieder den Buchständer designed, mit dem sich der Band ganz einfach präsentieren lässt, diesmal sogar auf einem mitgelieferten Sockel. Der BABY SUMO – das ultimative Sammlerstück! Für Newton-Fans und jeden, der ein Stück Kunstgeschichte besitzen möchte. Die Legende lebt! Collector’s Edition von 10.000 nummerierten Exemplaren, herausgegeben und überarbeitet von June Newton.

Der Fotograf: Helmut Newton (1920–2004) war einer der einflussreichsten Fotografen aller Zeiten. Ersten internationalen Ruhm erlangte er in den 1970er-Jahren, vor allem durch seine Arbeit für die französische Vogue. Newton inszenierte seine Modelle nicht im Studio, sondern in Alltagssituationen, Innenräumen und auf der Straße. Seine Mischung aus widersprüchlichen Szenarien, kühner Beleuchtung und bemerkenswerter Bildkomposition wurde zu seinem Markenzeichen. Ihm wurden zahlreiche Ehrungen zuteil, darunter der Titel des Commandeur de l’Ordre des Arts et des Lettres.

Die Herausgeberin: June Newton wurde 1923 in Melbourne, Australien als June Browne geboren. Als junge Frau interessierte sie sich leidenschaftlich für das Theater, trat unter dem Namen June Brunell auf und erhielt den Erik Kuttner Preis als beste Darstellerin im Jahr 1956. Sie heiratete 1948 den Fotografen Helmut Newton und war seit 1970 ebenfalls als Fotografin unter dem Künstlernamen Alice Springs tätig. Ihre Werke wurden weltweit ausgestellt und unter anderem in Vanity Fair, Interview, Elle und Vogue veröffentlicht. Zu den vielen berühmten von ihr portraitierten Menschen zählen William S. Burroughs, Catherine Deneuve, Graham Greene, Roy Lichtenstein, Robert Mapplethorpe, Yves Saint Laurent und Nicole Kidman.

Helmut Newton. Baby SUMO / Helmut Newton, June Newton / Hardcover, 35,8 x 50 cm, 9,80 kg, 464 Seiten, mit Buchständer und Podest (Höhe: 74 cm) ISBN 978-3-8365-8221-6 (Deutsch, Englisch, Französisch) Helmut Newton, Baby Sumo, Taschen Verlag

Helmut Newton, Baby Sumo, Taschen Verlag
Herr Benedikt Taschen mit dem Sumo-Prototypen vor dem Treffen mit Newton…
Helmut Newton, Baby Sumo, Taschen Verlag
Zwei Jahre Korrespondenz: Ein Fax von Benedikt Taschen an Newton…
Helmut Newton, Baby Sumo, Taschen Verlag
Helmut Newton schrieb an Benedikt Taschen…
Helmut Newton, Baby Sumo, Taschen Verlag
Kontrolle der Andrucke…
Helmut Newton, Baby Sumo, Taschen Verlag
Zehntausendmal hat Helmut Newton signiert…
Helmut Newton, Baby Sumo, Taschen Verlag
Maitre Starck arbeitete an der tragenden Rolle…
Helmut Newton, Baby Sumo, Taschen Verlag
Nach der Auktion in Berlin, als das Buch No.1 620.000,oo DM erlöste…