Zum Inhalt springen

GLÜCKSKÄFER…

Wie lang gibt es den Käfer schon? In der automobilen Zeitrechnung schon eine Ewigkeit. Zu entscheiden ist, ob dies nun eine lange oder kurze Geschichte werden soll. Die lange würde mit ‚Er läuft und läuft…‘ anfangen. Die kurze gibt wieder, was Volkwagen Group Components heute veröffentlichte: Ein kompletter E-Antrieb für historische Käfer ist lieferbar. So wie früher wird es allerdings nicht gehen, schnell den alten Motor gegen den neuen tauschen. Dafür ist die Expertise des Partner-Unternehmens eClassics erforderlich. Zur Beruhigung der Traditionalisten wird versichert, dass ein Umbau auf ‚E‘ keine Einbahnstraße ist. Der Rückbau in den Originalzustand ist möglich. In Frankfurt wird der e-Käfer seine Premiere haben. Zu den Bildern sollte noch etwas gesagt werden. Von Volkswagen wurden die Fotos vom Käfer Cabrio zur Verfügung gestellt. Der ‚Glückskäfer‘ auf dem Titel war schon einmal im Designers-Digest im Einsatz: Als Titelbild auf der Print-Ausgabe Nr. 111- vor gut zehn Jahren. Designers-Digest ist halt ein Trend-Magazin. Und den Bulli begleiten wir, seit das Projekt e-Bulli bei TryCrossover entstanden ist. Seit gut zwei Jahren ist er jetzt elektrisch im Einsatz. Und läuft und läuft und läuft…

E Käfer auf der IAA
Rundum Frischluft…
E Käfer auf der IAA
Ladeklappe…
E Käfer auf der IAA
Original bleibt Original. Die Antriebseinheit basiert auf der Technik des e-up!
E Käfer auf der IAA
Nach dem Käfer wird der Bulli elektrifiziert. Das Vorbild gibt es schon seit zwei Jahren: Den eBulli von TryCrossover…