Zum Inhalt springen

WIESO SCHON WIEDER…

…die Vorstellung eines Buches von Taschen? Ganz einfach. Weil der Verlag den Mut zu außergewöhnlichen Themen hat und nicht den Trends nachläuft. Deshalb Berichte über die Bücher dieses Verlags, gern und immer wieder. Manchmal entdecken wir auch etwas wieder. Unser Aufmacher-Foto zum Beispiel. Das hat Harald Schmitt fotografiert. Mein Lebens-Freund seit Jahrzehnten. Früher Korrespondent für den Stern in der ehemaligen DDR. Honecker 1980 beim Staatsbesuch in Lusaka. Vor einigen Jahren durften wir einige von Harald Schmitt’s Bildern zeigen. Dokumente aus einer damals verschlossenen Sphäre. 2017 haben wir das noch einmal wiederholt, auch Bilder von Harald’s späteren Reisen durch den Osten Europas nach der Auflösung des eisernen Vorhangs veröffentlichen dürfen. Nun wollen wir Sie nicht vom eigentlichen Thema dieser Geschichte ablenken, aber diesem Link sollten Sie doch folgen: http://www.designers-digest.de/es-ist-schon-einige-zeit-her/

Zurück zum Thema: Vergangenes aus dem ‚anderen Lager’ während des kalten Krieges dokumentieren mit dem Ziel zu verstehen und nicht zu vergessen, das umschreibt die Intention des THE WENDE MUSEUM im National Guard Armory Gebäude in Culver City/Los Angeles. Gründer und Leiter ist Justinian Jampol. Tausende von Exponaten aus den Ländern des früheren Ostblocks sind dort gesammelt. THE EAST GERMAN HANDBOOK ist eine Dokumentation von vielem, was in der Zeit vor der Wende für die Menschen in der ehemaligen DDR von Relevanz war. Es ist ein Buch zum Verstehen. Mit Sicherheit kein Brevier für Überheblichkeit der ehemals Westlichen. Denn es gab wenig Unterschied im Prinzip, deutliche Differenz allerdings in Inhalt und Form. Zitat aus dem Begleit-Text zum Buch: Das Wendemuseum in Los Angeles beherbergt eine der weltweit größten Sammlungen mit Artefakten aus der DDR. Dieser Band zeigt über 2000 davon, Designobjekte und Alltagsgegenstände, Stasirelikte, Propaganda, Werbung, Mode, Staatstragendes und Dissidentes, Skurriles und Tragisches aus dem Arbeiter-, Bauern- und Bonzenstaat. Auf Grundlage unseres XL-Bandes, dem bislang umfassendsten Überblick über die visuelle und materielle Kultur der DDR, zeigt diese erschwingliche neue Ausgabe die faszinierenden Überbleibsel einer untergegangenen Welt. Die in Kürze erscheinende handlichere Ausgabe des bekannten XL-Bandes zum gleichen Thema wird 29,99 Euro kosten. Herausgeber ist Justinian Jampol. Die ISBN-Nummer (für die Ausgabe in Englisch und Deutsch) ist 978-3-8365-6520-2.

Zu den Bildern: Das Foto von Herrn Honecker in Lusaka ist von Harald Schmitt, wir dürfen es mit seiner Erlaubnis veröffentlichen. Die weiteren Visuals dürfen wir mit freundlicher Genehmigung des Taschen-Verlags zeigen.