Zum Inhalt springen

ZEITMASCHINE AFRIKA…

Pessimisten behaupten, Afrika sei ein verlorener Kontinent. Zu untermauern sei das mit negativen Meldungen über Hunger, Armut, Korruption und anhaltende Konflikte. Optimisten sehen Anzeichen, die hoffen lassen. Träumer schwärmen vom Kreuz des Südens und einer Form von Freiheit, die anderswo in ihrer Unmittelbarkeit nicht zu erleben ist. Nun fehlt noch der Realist. Der dürfte konstatieren, dass der Kontinent und seine Menschen über Jahrhunderte ausgebeutet worden ist. Opfer der vermeintlich Überlegenen, die mehr nahmen als sie zu geben bereit waren. Nur, was bringt das für Afrika? Sicher nichts, solange nicht neu gedacht wird. Respekt und Hilfe muß Opportunismus und Almosen ablösen. Genaues Hinsehen, konstruktiv und interessiert, das würde einen neuen und dringend gebrauchten Rahmen für das Bild von Afrika schaffen. Der Autor Joe Yogerst und Reuel Golden als Herausgeber haben dafür Impressionen aus Afrika gesammelt. In der Reihe ‚National Geographic. In 125 Jahren um die Welt‘ hat der TASCHEN Verlag das Buch AFRIKA herausgegeben. Aus den Archiven von National Geographic sind Berichte und Fotoreportagen für eine Gedanken- und Bilder-Reise von Kairo bis Kapstadt zusammengetragen, die ein anderes Afrika zeigen: Gelebte Traditionen, aufstrebende Städte, spektakuläre Landschaften und die faszinierende Tierwelt. Vordergründig wäre das als Schilderung möglicher Reiseziele einzuordnen. Schon mal ein Anfang. Bei genauerer Betrachtung könnte das Buch Nachdenken darüber auslösen, ob Fortschritt für Afrika nicht neu definiert werden müßte….

Bilder mit freundlicher Genehmigung des TASCHEN Verlags

TASCHEN Verlag, National Geographic. In 125 Jahren um die Welt. Afrika

Joe YogerstReuel Golden
Hardcover, 26,9 x 37,4 cm, 312 Seiten
ISBN 978-3-8365-6873-9
Ausgabe: Deutsch