Zum Inhalt springen

ZAHLEN ZÄHLEN…

Spielt es eine Rolle, ob Bugatti nun 109 oder 110 Jahre des Bestehens der Marke feiert? Von Belang ist doch nur, dass Ettore Bugatti legendäre Automobile kreierte. Der Typenbezeichnung des Bugatti Centodieci wird ein Jahr hin oder her keinen Abbruch tun. Die Sonderedition soll die Projektion von Bugatti’s Prinzipien sein und an die Wiederbelebung der Marke erinnern. So zitiert der Centodieci den Supersportwagen EB 110 der Neunziger Jahre. Markiert zugleich aber, über welche Qualitäten ein Bugatti der Neuzeit zu verfügen hat. Technisch und formal. Zehn handgefertigte Exemplare wird es von diesem Modell geben. In zwei Jahren sollen sie ausgeliefert werden. Das ohnehin nur Spielerische mit den Jahres-Zahlen hebt sich dann wieder auf. Am Rande nur sind zwei Punkte noch einer Erwähnung wert: Der Preis für ein Fahrzeug beträgt acht Millionen Euro, zuzüglich Mehrwertsteuer. Alle zehn sind bereits verkauft.

Zahlen_Bugatti Centodieci Pebble Beach Designers-Digest

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Das Titelbild zeigt den Zugang zum Pebble Beach Concours d’Elegance. Der Centodieci wurde in THE QUAIL präsentiert. Ein Zusammenhang besteht: Stephan Winkelmann, Präsident von Bugatti, und Bugatti Chefdesigner Achim Anscheidt wurden in die Jury des Concours d’Elegance berufen.

Zahlen_Bugatti Centodieci Pebble Beach Designers-DigestZahlen_Bugatti Centodieci Pebble Beach Designers-DigestZahlen_Bugatti Centodieci Pebble Beach Designers-DigestZahlen_Bugatti Centodieci Pebble Beach Designers-Digest

Fotos von Bugatti / Titelfoto DESIGNERS-DIGEST