Zum Inhalt springen

YESTERDAY’s FUTURE / SIR KEN ADAM / TASCHEN VERLAG

Ist es nicht so, dass eines jeden Menschen Geschichte zu einem Buch werden könnte? Wenigen allerdings wird das zuteil. Selten, dass eine Lebensgeschichte mehrere Bücher füllen könnte. So wie die von Sir Ken Adam. Ein Zeichen besonderer Würdigung einer außergewöhnlichen Lebens- und Wirkungs-Geschichte wird dann gegeben, wenn der TASCHEN Verlag dafür einen Rahmen der Besonderheit schafft. Dieser ‚Ritterschlag‘ ist den Wenigsten vorbehalten, deren Wirken in angemessener und respektvoller Weise den Platz in der Erinnerung verdient. Nun, zum Sir war Ken Adam schon erhoben worden. Die Aufnahme in die Bibliothek der Großen ist der folgerichtige Schritt. Schon wahr, der Fokus liegt auf seiner Lebensleistung als einer der bedeutendsten und einflußreichsten Film-Produktionsdesigner. Steven Spielberg nannte den ‚War Room‘ (Regie Stanley Kubrick) die beste Filmkulisse der Filmgeschichte. Mehr als fünfzig Filme hat Ken Adam inszeniert. Dazu zählen auch die legendären Szenenbilder für mehrere James Bond Filme in den sechziger und siebziger Jahren. Das waren visuelle Expeditionen in eine Zukunft, wie er sie in jener Zeit für denkbar hielt. Alles auf Papier gezeichnet, anfangs mit penibelster Genauigkeit, die er in der Architektur erlernt hatte, später in großräumiger Manier mit den damals entstandenen Filz-Stiften. Hunderte Skizzen und Fotografien übergab Sir Ken Adam 2012 an die Deutsche Kinemathek, die seither sein persönliches Archiv betraut. Ein höchst bemerkenswerter Schritt. Denn Sir Ken Adam, damals noch Klaus Hugo Adam, entstammte einer großbürgerlichen Familie in Berlin, die wegen der Repressionen und Gewalttaten gegenüber Menschen jüdischen Glaubens 1934 Deutschland verlassen musste und in London Sicherheit fand. Er meldete sich zum Dienst im Kampf gegen den Nationalsozialismus. Als Pilot der Royal Air Force war er im Einsatz. Er kämpfte gegen den Nationalsozialismus, so formulierte er es, nicht gegen Deutschland.THE KEN ADAM ARCHIVE / TASCHEN VERLAGTHE KEN ADAM ARCHIVE / TASCHEN VERLAGTHE KEN ADAM ARCHIVE / TASCHEN VERLAGTHE KEN ADAM ARCHIVE / TASCHEN VERLAG

In einer Collector’s Edition mit einer Auflage von 1.200 Exemplaren füllt Sir Ken Adam’s Lebensgeschichte 360 Seiten. Dieser Beitrag kann nicht mehr tun, als Aufmerksamkeit dafür zu wecken. Sir Christopher Frayling (*1946) ist der Biograf von Tom Adam. Er ist ein gefeierter britischer Schriftsteller und Kritiker. Er führt mit maßgeblichen Essays in Adam’s Leben ein und zeichnet ein differenziertes Bild. Sir Frayling’s Interesse gilt vorrangig der Popkultur – mit diesem Fokus unterrichtete er an den Universitäten von Exeter und Bath. Zudem bekleidete er viele Jahre das Amt des Rektors des Royal College of Art in London. Zurzeit ist er Kanzler der Arts University Bournemouth, hat eine Gastprofessur für Kunst an der Lancaster University inne und ist Fellow am Churchill College in Cambridge. Als früherer Vorsitzender des Arts Council England und des UK Design Council sowie als vormaliger Präsident des British Film Institute hat er eine gewichtige Stimme im Feld der Film- und Designgeschichte.

THE KEN ADAM ARCHIVE / TASCHEN VERLAG

Ergänzend noch eine knappe Zusammenfassung zu Sir Ken Adam: Er wurde 1921 als Klaus Hugo Adam in Berlin geboren und studierte zuerst Architektur, bevor er sich als Szenenbildner/Zeichner dem Film zuwandte. Er avancierte schnell zum Art Director und Production Designer für mehrere große Filmproduktionen wie Around the World in Eighty Days, Night of the Demon und The Trials of Oscar Wilde. Berühmtheit erlangte er durch seine semi-futuristischen Designs und den Einsatz moderner Technologien und Materialien. Adam arbeitete mit den größten Regisseuren seiner Zeit, darunter John Ford, Jacques Tourneur, Robert Aldrich und natürlich Stanley Kubrick.THE KEN ADAM ARCHIVE / TASCHEN VERLAGThe Ken Adam Archive / Christopher Frayling / Hardcover, in changierenden Bicolor-Stoff gebunden, mit 4-Phasen-Hologramm, 36 x 36 cm, 3,88 kg, 360 Seiten, mit graviertem Buchständer aus Acryl / € 850 | CHF 850 / ISBN 978-9-0000-5077-2 (Englisch – SA) ISBN 978-3-8365-5187-8 (Englisch) ISBN 978-3-8365-5196-0 (Englisch – AP)THE KEN ADAM ARCHIVE / TASCHEN VERLAGAlles Bildmaterial hat der TASCHEN Verlag für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt. No Copies, please, egal für welchen Zweck. Alle Rechte liegen beim Taschen Verlag bzw. den Personen und Institutionen, die Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben.