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WINDOW-SHOPPING IN MILANO…

Milano und Leonardo war ein Thema der Milan Design Week 2019 und des Salone del Mobile. Gedacht als Prolog der Feierlichkeiten in Mailand zur Erinnerung an den fünfhundertsten Todestag von Leonardo da Vinci. Intention des Meisters war die Suche nach dem Neuen. So relativieren sich 500 Jahre Rückblick in die Vergangenheit. Denn sie spiegeln wieder, dass in die Zukunft gerichtetes Tun von Bedeutung ist. Verbunden mit Neugier, Verantwortung und gestalterischem Antrieb. In Italien selbstverständlich, die Tradition zu wahren und eben diese als Prinzip des Handelns für die Zukunft zu pflegen. Die Zeiten haben sich geändert. Heute geht es nicht nur um das objekthaft Neue, sondern auch um die Art und Weise, wie Neu in Herstellungsprozessen definiert werden kann. Das Alte fortwerfen und durch etwas Neues ersetzen ist nicht mehr zu verantworten. Das Neue wird und muss sein, Werte zu definieren und zueinander in Bezug zu setzen. Da die Berge von Altem immer grösser werden, ist zwingend, über den Wert des Materials nachzudenken. Und darüber, wie sich vermeintlich Entwertetes der Transformation in neue Formen nutzbar zuführen lässt. Ergänzend, so sieht es KARTELL, ist anzustreben, dass neues Design soviel inhaltlichen Wert zugemessen bekommt, dass es erhalten bleibt. Qualität auf mehreren Ebenen, eingebunden in allgemeine Verantwortung für Ökologie und Ökonomie. KARTELL nennt das so: Kartell loves the planet. Zeitlose Produkte, unter strenger Beachtung der Nachhaltigkeitsregeln so hergestellt, dass sie ihren kulturellen Wert erhalten und nicht einfach nach Gebrauch achtlos entsorgt werden. Als Ersatz für das reale Erleben in Mailand einige Schaufenster-Bilder hier…

Fotos bereitgestellt von KARTELL