Zum Inhalt springen

WIKIPEDIA VON FRÜHER UND IN 3D…

Das Wissen der Menschheit an einem Platz zu sammeln- der Vision ist die Welt heute näher gekommen. Der Traum allerdings reicht Jahrhunderte zurück. Herzoge, Könige und Kaiser brachten Mühe und viel Vermögen auf, um Naturwunder und Kostbarkeiten zu sammeln. Was ihnen das Aufheben wert war, wurde zusammengetragen. Was Eroberer und Seefahrer von ihren Reisen zurückbrachten, das half zum Verständnis einer immer größer werdenden Welt. Die Wunderkammern wurden zu dreidimensionalen Katalogen. Die Menschen im 16.und 17.Jahrhundert bestaunten die Schätze. Die Besucher von heute bewundern sie. Gut, sie könnten heute auch bei Wikipedia nachsehen. Aber sie würden die Aura des Authentischen niemals spüren. Die kleine Kulturgeschichte des Wunderbaren ermöglicht als Buch das Eintauchen in die schönsten Sammlungen der Welt. Wobei die Bezeichnung ‚Buch’ unangemessen ist. Es ist ein Prachtband, den der TASCHEN VERLAG herausgibt. Und weil wichtig ist, was der Verlag zu diesem Projekt zu sagen hat, endet hier das einleitende Vorwort.

TASCHEN VERLAG / WUNDERKAMMERN
Satyr als Buttenmännchen von Hans Heinrich II.Rollenbutz, Prunkgefäß aus der Werkstatt der Saracchi in Mailand, Deckelpokal mit Straußenei von Clement Kicklinger, von Saracchi ein Prunkgefäß in Gestalt eines Drachen und der Nautiluspokal von Johann Elias Geibinger. Kunstkammer, Kunsthistorisches Museum Wien

Wunderkammern brachten den Menschen des 16. und 17. Jahrhunderts zum Staunen. Von Krokodilen über Mineralien und Korallen bis zu Gemälden, Elfenbeinpokalen, Messgeräten und verblüffenden Automaten – man blickte in eine Welt voller Naturwunder und Kostbarkeiten, die das Ordnungssystem des Universums spiegelten. Dieser Prachtband führt durch die schönsten Sammlungen der Welt, in die Schatzkammer der Medici oder das Grüne Gewölbe Dresdens, und bietet nicht weniger als eine kleine Kulturgeschichte des „Wunderbaren“.

Getrieben von dem Ehrgeiz, das gesamte Wissen der Menschheit in einem einzigen Raum zusammenzuführen, bestückten Sammler ihre Wunderkammern mit allen möglichen Gegenständen künstlerischer, wissenschaftlicher und intellektueller Art und bildeten damit zugleich den Ausgangspunkt moderner Wissenschaft.
Den toskanischen Großherzog Francesco I. de‘ Medici, den Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Rudolf II. sowie Erzherzog Ferdinand II. aus dem Hause Habsburg zeichnete eine wahre Sammelleidenschaft aus, für die sie ein Vermögen ausgaben, um dann ihre Sammlungen als dreidimensionale Kataloge zu präsentieren, die die ganze Welt enthalten sollten: Architektur, Inneneinrichtung, Malerei, Bildhauerkunst, Gemmologie, Geologie, Botanik, Biologie und Taxonomie, Astrologie, Alchemie, Anthropologie, Ethnografie und Geschichte.

TASCHEN VERLAG / WUNDERKAMMERN
Im dunklen Zimmer von Rosenborg Slot Wachsbüsten Friedrichs III. und Sophie Amalie’s…

Zu bestaunen sind die „echten“ Hörner des Einhorns (Narwal-Stoßzähne), Edelsteine, seltene Korallen, Glas aus Murano, Gemälde sowie verblüffende mechanische Automaten. Seite für Seite Abbildungen exotischer und mythischer Wesen, zu entdecken die berühmten „Coburg Elfenbein-Schnitzereien“, eine großartige Auswahl erlesenen Kunsthandwerks. Die Sammlungen führen weit zurück, bis in die Renaissance und von da aus über die Ära der Entdeckungen, Epochen wie Manierismus und Barock bis in die Gegenwart. Viele der ehemaligen Sammlungen existieren längst nicht mehr, wurden aber so sorgfältig rekonstruiert oder neu eingerichtet, das ihr einstiger Zauber erhalten blieb. Dieser XXL-Band ermöglicht unmittelbaren Zugang zu diesen großartigen, teils bizarren und kuriosen Schätzen der Menschheit. Um dieses gewaltige Projekt zu verwirklichen, bereiste Massimo Listri während mehrerer Jahrzehnte sieben europäische Länder. Das Ergebnis ist eine Sammlung prächtiger Fotografien, die ergänzt wird durch eine kompetente Einführung sowie detaillierte Beschreibungen aller 19 Wunderkammern, deren bedeutendste Stücke besonders hervorgehoben werden. Entdecken Sie, wie dieser zeitlose Bereich zwischen Imagination und Wirklichkeit unsere Zivilisation, die moderne Museumskonzeption und unser Wissen von der Welt geprägt haben.

TASCHEN VERLAG / WUNDERKAMMERN
Von Johann Heinrich Köhler diese Figur vom 1724…

Die Autoren 

Giulia ML Carciotto hat nach ihrem Studium der Kunstgeschichte an der Sapienza in Rom, in London als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Warburg Institute und für das Auktionshaus Christie’s gearbeitet. Sie war Cheflektorin des Kunstverlags Franco Maria Ricci in Mailand, und unterrichtet derzeit an der Kunstakademie Palermo und an der Akademie Abadir in Catania.

Antonio Paolucci hat nach Abschluss des Kunstgeschichtsstudiums bei Roberto Longhi in Florenz seine Laufbahn bei den Beni Culturali begonnen. Er war Generaldirektor der Museen in Venedig, Verona und Mantua, leitete das Opificio delle Pietre Dure in Florenz und fast zwanzig Jahre den Museumsverbund Florenz. Zuletzt war er von 2007 bis 2016 Direktor der Vatikanischen Museen. Als italienischer Renaissancespezialist verfasste er zahlreiche Museums- und Ausstellungskataloge, sowie Publikationen u. a. über Donatello, Piero delle Francesca, Michelangelo, Raffael und Benvenuto Cellini. TASCHEN VERLAG / WUNDERKAMMERN

Massimo Listri / Wunderkammern / Giulia CarciottoAntonio Paolucci / Hardcover, 29 x 39,5 cm, 5,04 kg, 356 Seiten / ISBN 978-3-8365-4035-3
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch

Die Abbildungen zu diesem Beitrag hat der TASCHEN Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Auf dem Titel ein Ausschnitt einer Abbildung von Prunk-Pokalen aus dem Tesoro dei Granduchi in Florenz / Gli avori di Coburgo