Zum Inhalt springen

WIENER OPERNBALL 2020…

Ist da jemand, dem die Ikone aller Bälle kein Begriff wäre? Dann schnell hier nachsehen. Bis morgen ist noch etwas Zeit! Allen anderen sind sämtliche Geheimnisse sicher schon entschlüsselt und bekannt. Ausnahme vielleicht, aber das wird sich ja erst morgen final offenbaren, mit welcher weiblichen Begleitung seiner Wahl (die zurückliegenden Ereignisse lassen das mit der Wahl relativ erscheinen…) der berühmte Wiener Bauunternehmer auf dem Parkett erscheinen wird. An ihm wird’s nicht wirklich liegen, ob der Opernball 2020 so glamourös wie immer verlaufen wird. Aber er (besagter Herr) ist halt das i-Tüpferl. Neben 5498 weiteren Ballgästen (5500 sollen es laut Ankündigung sein).

Die ‚Königin der Nacht‘ allerdings ist als Titel für den diesjährigen Ball reserviert. Sie kennen die Geschichte. Interessant und von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist die Tradition der Damenspende, eine kleine Aufmerksamkeit für die Ballbesucherinnen. Eine allseits höchst beachtete Verbeugung vor den geschätzten Damen, den Königinnen der Ballnacht. Eingehend wurde geprüft, wem in diesem Jahr die Ehre zufalle, dieses Geschenk bereitzustellen. Die Wahl fiel auf Schokolade der Familie Berger aus Lofer im Land Salzburg. Wenn es aktuell nicht um den Opernball ginge, wäre jetzt die Ode an Berger Feinste Confiserie die angemessene Fortsetzung. In Anlehnung an Papagenos Lohn nach all seinen Bemühungen in Mozart’s Zauberflöte ist eine Creation aus Schokolade und Feige als stimmungs- und genussvolle Erinnerung an die Ballnacht vorgesehen. Opernball 2020, Berger Confiserie, Mozart, Zauberflöte

Die zweite Säule des Opernballs sind die 150 Paare, deren Traum mit dem Auftritt in Wien in Erfüllung geht. Das Jungdamen- und Herrenkomitee wird die erste Polonaise auf dem ehrwürdigen Parkett tanzen. Nach 3 Proben in Wien für Paare aus der Stadt und der Umgebung, dann 1 Probe für Paare aus den Bundesländern, 1 Probe für internationale Paare, 2 Hauptproben und einer Generalprobe!!! Strenge Vorgaben auch für den Dresscode: Für die Damen weißes Ballkleid (ohne Reifrock, ohne glitzernde Applikationen), weiße Handschuhe bis zum Ellenbogen, helle Schuhe (weiß, silber, gold, roségold, nude), Schmuck passend zur Swarovski Tiara 2020 (vorzugsweise kleine Perlenohrringe oder dezente Stecker mit durchsichtigem Stein; KEINE großen, farbigen Ohrringe), Ketten nur sehr dünn/dezent (vorzugsweise Perlen, oder durchsichtige Steine. KEINE Armbanduhr), verpflichtend für alle Debütantinnen: Aufgesteckte Ballfrisur. Für die Herren ist es etwas einfacher: Schwarzer Frack, weiße Weste (!), weißes Mascherl, weiße Handschuhe, schwarze Lackschuhe, schwarze Socken, KEIN Stecktuch, KEINE Armbanduhr – Taschenuhr erlaubt. Für alle gilt: Keine sichtbaren Tattoos und keine auffälligen Haarfarben. Das mal als die andere Seite von ‚Alles Walzer‘.

In der Zauberflöte singen die Priester „O Isis und Osiris“. Da passt es, den Vermittler aller Ballgeheimnisse und seit 1995 (mit einer Unterbrechung zwischen 1998/2002) TV-Moderator beim Opernball Alfons Haider mal nicht im üblichen Frack sondern in agyptischem Habit  zu zeigen. Verstehen Sie das bitte als respektvolle Verbeugung vor einem Ausnahmekünstler! Viel Freude beim Zuschauen… Opernball 2020, Berger Confiserie, Mozart, Zauberflöte

Fotos: Berger Feinste Confiserie GmbH, Alfons Haider