Zurück zum Content

WIENER BLUT…

Gutes Neues Jahr 2018! Da gibt es nur einen Ort auf der Welt, an dem ein Neues Jahr mit Hingabe begrüßt wird. Der Große Musikvereinssaal in Wien mit der Aufführung des Neujahrskonzertes. (Die Betrachtung der Historie dieses Konzerts von Welt-Rang und -Ruf entfällt, das würde die Stimmung trüben.) Es geht um die Zukunft. Alles Walzer!

Von Vorteil ist, Wiener –zumindest Österreicher zu sein, um das Wesen dieser Stadt mit der gebotenen Hingabe und Glaubwürdigkeit leben und beschreiben zu können. Denn Wien ist nicht nur einmal im Jahr, Wien ist so gut wie immer. Teil des Ganzen ist der Donaukanal. Auf seine Art besondere Lebensader. Institutionalisiert als Symbol, alles ist im Fluss. Früher hieß er Wiener Arm. Peter Hetzmannseder, Beruf: Fotograf, Berufung: Die subtile Aufzeichnung von Wesentlichem, hat mit seinen Bildern eine Hommage an Wien’s Welt am Wasser geschaffen. Daraus ist ein Buch entstanden. Poetische Bilder von Gegensätzen und Beschaulichem am Ufer, Haltepunkte in der Konstanten des ‚Alles Fliesst’. Texte von Belwe, Heimito von Doderer, Karl Kraus, Franz Kafka, Arthur Schnitzler, Robert Musil, Stefan Zweig, H.C. Artmann und weiteren namhafter Autoren begleiten den Bilderweg auf der Promenade. So eine Geschichte kann nur mit Herzblut erzählt werden. Für einen Fotografen bedeutet das, eine Kamera zu verwenden, die das versteht. Deshalb hat Peter Hetzmannseder eine Leica M Monochrom gekauft und verwendet. Weil sie für ihn die Maximierung seiner Passion ist. Um nicht vom Weg des Berichtes abzukommen: Leica weiß davon nichts. Und dieser Hinweis ist nur deshalb angefügt, weil er das Anliegen des Fotografen spiegelt. Ihm geht es um den Lebens-Stil, auch an einem ganz eigenen Wiener Ort. Nicht um ‚borrowed interest’. Das Buch wird im FOLIO Verlag Wien/Bolzano erscheinen. Erstverkaufstag ist der 20.März 2018. Der Preis: 49,oo Euro, die ISBN-Nummer: 978-3-85256-748-8. Das Jahr fängt gut an…

Alle Bilder sind von Peter Hetzmannseder, wir dürfen sie mit seiner freundlichen Erlaubnis hier zeigen.