Zum Inhalt springen

WER WAR CAMILLO CASTIGLIONI…?

Am 14.Januar 2020 wird das Geheimnis in einer TV-Koproduktion von BR Fernsehen und ORF gelüftet. Ein Wirtschaftskrimi um den schillernden Finanzjongleur Castiglioni, der in der Anfangszeit der BMW AG beim Neuanfang des Unternehmens entscheidend beteiligt war. In den zwanziger Jahren des zurückliegenden Jahrtausend war er in der Wirtschaftspresse ebenso präsent wie als Lebemann in der Klatsch-Journalie. Unrühmliche Bekanntheit erlangte er, weil er sich nicht nur um BMW sorgte, sondern auch auf Vorteile zu seinem Wohlergehen achtete- und so einen der größten Finanzskandale der damaligen Zeit auslöste. 1929 war seine Zeit bei BMW zu Ende, nachdem sich herausstellte, dass der Großaktionär und Chefaufseher beim Verkauf von Flugmotoren jahrelang ‚Provisionen‘ kassiert und so doppelt am Erfolg von BMW verdient hatte. BMW ermöglichte Einblicke in das Unternehmensarchiv und Dreharbeiten an den Münchner Originalschauplätzen. BR-Fernsehen, 14.Januar 2020 um 22:30… Achille Castiglioni- TV Dokumentation von BR und ORF, unterstützt von BMW Achille Castiglioni- TV Dokumentation von BR und ORF, unterstützt von BMW Achille Castiglioni- TV Dokumentation von BR und ORF, unterstützt von BMW

Fotos: BMW