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WENN’s AUF DEM BODEN ZU VOLL WIRD, BLEIBT NUR NOCH DIE LUFT…

Objektive Betrachtung ist in Hinsicht auf Zukunft mit Vorsicht zu genießen. Geeigneter die Hypothese. Das Thema: Mobilität der Zukunft unter der Prämisse, dass die Erdbevölkerung zunimmt und die Dichte in den urbanen Zentren wächst. Im Moment wird diskutiert, wie die Mobile von morgen aussehen, was sie leisten sollen und können und wie andere Nutzungsprofile die zu befürchtende Verdichtung im Verkehrsraum verhindern. Neu ist das ja an sich nicht. Nur die Rahmenbedingungen haben sich verändert. Massenverkehrsmittel waren erforderlich, um Mobilität für die Industriegesellschaft zu ermöglichen. Heute sind unterschiedlichste Lösungen auf den Verkehrsräumen unterwegs. Einfacher ist es nicht geworden, nur voller. Da dürften Konzepte von gestern mit unterirdischen Trassen nur unter Vorbehalt als Lösungen herhalten. Bis die neu gebauten U-Bahnen fahren, wird sich auf dem Boden darüber wahrscheinlich nichts verbessert haben. Eher im Gegenteil.

Anfangs waren es belächelte Konzepte, die auf die Nutzung der noch nicht verplanten Verkehrszone zielten. Inzwischen sind nicht nur die Pläne für die Nutzung des Luftraums konkretisiert. Die Lufttaxis befinden sich um Prototypen-Status- und die fliegen auch. Ganz real. VOLOCOPTER ist weltweit führend. Bereits 2011 schrieb das Unternehmen Luftfahrtgeschichte: Der weltweit erste bemannte Flug mit dem ersten rein elektrischen Multicopter. 2016 erhielt VOLOCOPTER die vorläufige Verkehrszulassung durch die deutsche Luftfahrtbehörde für einen zweisitzigen Volocopter, dem folgte im selben Jahr der erste voll autonome Flug eines Lufttaxis im urbanen Raum in Zusammenarbeit mit der RTY Dubai. Nun brauchen Fluggeräte nicht nur die eine Art von Luft unter den Flügeln, pardon Luftschrauben. Die Initiatoren Stephan Wolf und Alexander Zosel haben neben weiteren Investoren Daimler und Intel für die Sicherung des dynamischen ‚Auftriebs‘ gewonnen…

Fotos: VOLOCOPTER / im Internet: http://volocopter.com

Muster für die Zukunft…
…und so ist die Struktur der Volo-Hubs gedacht