Zum Inhalt springen

WENIGER KILO / WATT BLEIBT…

Rund eineinhalb Milliarden Menschen dürften es sein, die in China leben. Anzunehmen ist, dass nicht alle mit kolossalen SUV’s und kaum weniger leichten wuchtigen Limousinen mit elektrischem Antrieb fahren werden. Vermutlich werden das auch nicht alle darstellen können oder wollen. Der Begriff AFFORDABLE kommt ins Spiel. Nicht nur allerdings aus pur ökonomischer Sicht. Affordable betrifft auch die Frage, ob sowohl der Fortschritt in der e-Mobilisierung als auch der zu rettende Planet mit größer, weiter, schwerer als Muster der automobilen e-Zukunft erfolgreich (Fortschritt) und glücklich (Planet Erde) sein sein wird. Beachtenswert ist, dass von Von Januar bis März 2021 rund 103.000 Stück des WULING Mini EV in China verkauft worden sind. Die Formel des Konzepts ist überzeugend: Klein, leicht, sparsam und leistbar. Mit einer (elektrischen) Reichweite in Abhängigkeit von der gewählten Batterie zwischen 120 und 180 Kilometern. Ansatz eins: Kleine Autos brauchen wenig Platz in den Städten. Ansatz zwei: Kleine und leichte Autos brauchen weniger Energie im Betrieb und in der Herstellung. Wirtschaftlich leistbar sind sie ohnehin. Denkbar, aus dem Leicht, Klein, Effizient und natürlich elektrisch ein Monbilitäts-Profil abzuleiten, das sowohl der Zeit als auch deren dringenden Anforderungen gerecht wird. Wahrscheinlich wird sich der Automobilismus den Verzicht auf diese Kategorie nicht leisten können. In Shanghai wurde aktuell Wuling‘s Hong Guang MINI EV Cabrio vorgestellt. Es soll 2022 auf den Markt kommen. Connectivity übrigens gehört dazu… WULING MINI EC CABRIOLET ( SHANGHAI 2021

 

Fotos: WULING