Zum Inhalt springen

WELCOME AFRICA…

Wahrscheinlich ist es gut gemeint, wissenschaftlich sicher begründbar und an sich soll es ja Aufbruch signalisieren. Aber die Formulierungen ‚dekolonial‘ und ‚(neo)kolonial‘ im Begleittext zu CONNECTING AFRO FUTURES / Fashion Hair Design verursachen auf den ersten schnellen Blick einen Heidenschreck. Kurz durchatmen und erst einmal darauf konzentrieren, worum es geht: Seit August widmet sich das Berliner Kunstgewerbemuseum in einer Ausstellung der komplexen und vielseitigen Welt des Modedesign und der Haarstylings afrikanischer Herkunft. Mehrere Modedesignerinnen und Modedesigner aus Dakar, Kampala und ein Künstler aus Benin waren eingeladen worden, ihre Visionen von afrikanischer Mode und afrikanischer Haartracht zu inszenieren. Die Ausstellung endet am 1.Dezember 2019. Zeit genug also noch für einen Besuch. Höchste Zeit! Denn die Menschen in Afrika sind auf dem Weg, ihr Bild ihres Kontinents souverän und eigenständig zu gestalten. Falsch wäre, dies aus einem europäisch gönnerhaften Blickwinkel zu sehen. Das unreflektiert tradierte Bild Afrikas war und ist Ergebnis einer Jahrhunderte währenden Ausbeutung durch Kolonialisten und der damit einhergehenden Unterdrückung der Kulturen. Deshalb der kritische Hinweis auf den Gebrauch von ‚dekolonial‘! Mode ist ein Indikator für gesellschaftlichen und sozialen Wandel. Ausdruck für tiefgreifende Veränderungen und Signal für kulturelle Autarkie, in Afrika endlich gelöst von der respektlosen disruptiven Kolonialisierung.

Das Kunstgewerbemuseum Berlin war so freundlich, die Bilder für die Veröffemtlichung zur Verfügung zu stellen. Die Autoren und Rechteinhaber werden bei den jeweiligen Bildern genannt.

Connecting Afro Futures Berlin 2019
Ken Aïcha Sy, Baadaye, Awa, 2019, © Yannik Ntap
Connecting Afro Futures Berlin 2019
Adama Paris, Shameless Afro Hair, 2019, © Mario Epanya
Connecting Afro Futures Berlin 2019
Diana Ejaita, Tribute to Okhai Ojeikere, 2019, © Diana Ejaita
Connecting Afro Futures Berlin 2019
Meschac Gaba, Perruques d’Architecture (Berliner Fernsehturn Mitte), 2019, © Charles Placide / VG Bild-Kunst Bonn 2019
Connecting Afro Futures Berlin 2019
Lamula Anderson, TPS BLACK D, 2019, © ODH Photography
Connecting Afro Futures Berlin 2019
Lamula Anderson, TPS FRO SKIRT, 2019, © ODH Photography
Connecting Afro Futures Berlin 2019
José Hendo, Signs of the Now, 2019, © Terimelda Hendo
Connecting Afro Futures Berlin 2019
Njola Impression, Jacket, 2019, © PapaShotit