Zum Inhalt springen

WAS WÜSSTEN WIR VON TUTANCHAMUN…

Wenn nicht Bilder und Bildnisse in den Gräbern der Agypter den Weg aufgezeigt hätten. Howard Carter entdeckte 1922 die Grabbeigaben Tutanchamuns, die im 14.Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung den sagenhaften Kindkönig auf seiner letzten Reise begleiten sollten. Es sind unschätzbar wertvolle Einblicke in ein längst vergessenes Glaubenssystem. Erst nach einer Reise durch die Unterwelt voller Gefahren würden die Toten in das Paradies sehen können. Der Eintritt in dieses utopische Agypten der Phantasie und des Glaubens würde nur dem gewährt, der vor dem Jenseitsgericht bestehen konnte. Die Bilder zeigen die Stationen in das Jenseits. Die Einbalsamierung, Opfergaben, Rituale und das Totengericht des Gottes Osiris als letzte Instanz vor einem Leben im Paradies. Sandro Vannini, gefeierter Fotograf des agyptischen Erbes, hat die Bilder für die Moderne konserviert. Er begann seine Arbeit in Agypten gegen Ende der Neunziger Jahre. In einer Phase des Technologiewechsels in der Fotografie. Jede Nuance ist erkennbar, die Farben entsprechen den Originalen. So ist eine unvergleichbare Bildreise in die geheimnisvolle Reise durch die Unterwelt entstanden. Dank Vannini’s Passion in ihrer vollen zeitlosen Pracht erhalten. Er hat in zwei Jahrzehnten ein umfangreiches Bildarchiv der altägyptischen Kultur zusammengetragen. In einer Präzision, dass das Ägyptische Nationalmuseum in Kairo beschädigte Artefakte mit Hilfe seiner Detailaufnahmen restauriert. Die digitale Bildaufzeichnung machte es ihm möglich, Reproduktionen in bis dahin ungekannter Genauigkeit und Detailliertheit herzustellen. Anlass für dieses einzigartige Buch ist der hundertste Jahrestag von Carter’s ersten Ausgrabungen im Tal der Könige. Es begleitet eine Reihe internationaler Ausstellungen, die im März 2018 in Los Angeles begonnen haben. Die Bilder werden von Essays und Bildlegenden renommierter Agyptologen begleitet. Salima Ikram, Peter Der Manuelian, David P.Silverman, Wolfgang Wettengel und Mohamed Megahed. Eine würdige Hommage an die letzte Reise des sagenumwobenen Königs.

Die für die ‚Jetzt-Zeit‘ erforderlichen Angaben zum Buch:

TASCHEN VERLAG

Tutanchamun. Die Reise durch die Unterwelt

Sandro Vannini

ISBN 978-3-8365-7145-6 (Deutsch)

ISBN 978-3-8365-7146-3 (Englisch)

ISBN 978-3-8365-7147-0 (Französisch)

ISBN 978-3-8365-7149-4 (Spanisch)

Das Buch wird im August verfügbar sein. Die Bilder hat der TASCHEN VERLAG zur Verfügung gestellt.