Zum Inhalt springen

WAS IST KLEIN UND HÜPFT VON AST ZU AST…?

Ein Eichhörnchen! Kürzlich wurde ein Exemplar einer besonderen Spezies ‚eingefangen‘ und aufgepäppelt. Als sehr emotionaler Beitrag zur Arterhaltung eines italienmischen Automobils, das die Leichtigkeit der kleinen Wald- und Baumbewohner auf die Waldwege brachte. Um die Intention zweifelsfrei zu markieren, bekam der kleinste Jeep der Welt seinen Namen: SCOIATTOLO. Natürlich hüpfte er nicht von Ast zu Ast, zumindest nicht, während die Äste noch an den Bäumen waren. Das Fahrzeug sollte vor Jahrzehnten in die Dienste der trentinischen Forstverwaltung gestellt werden. Klein musste es sein, damit es auf den engen Wegen fahren konnte. Ein Erfolg war der Scoiattolo nicht. Aber ein Musterbeispiel italienischer Passion. Aus dem FIAT-Baukasten stammte der Antrieb. Der Motor in den späteren Versionen vom FIAT 126, eine opern-gerechte Getriebe-Komposition (zutreffend sowohl für den Sound als auch für die technische Partitur…) und die Vorderachse vom FIAT 127 für den Allradantrieb. Sobald das erwähnte gerettete ‚Eichhörnchen‘ in voller Pracht wieder über die Straßen hüpfen wird, werden sicher Bilder hier erscheinen! Als Dokumentation der wenig bekannten Automobil-Heldentaten. Ein Erfolg allerdings soll nicht vorenthalten werden. In der Zulassungsstatistik einer führenden Automobilzeitschrift brach der Scoiattolo Rekorde: 800% Zulassungsplus in einem Jahr. Nach einem in Deutschland verkauften Fahrzeug waren es im Folgejahr 8…

SCOIATTOLO
Auf dem Playground der Großen…
SCOIATTOLO
Nicht von Ast zu Ast, aber schon vom Stein zu Stein…
SCOIATTOLO
Eine der Scoiattolo-Versionen…
SCOIATTOLO
Zusammen mit den ‚Großen‘ damals: Links unten der Scoiattolo, darüber ‚der‘ TOYOTA Landcruiser FJ 40, dann Chevrolet Blazer und rechts der Ford M151A, modifiziert von Perini in Riva del Garda…
SCOIATTOLO
Aktiv auch im schwierigen Medien-Gelände…