Dimension Eins: ART MUC / re:start. Türen auf für die Kunst. Real. Leistbare Kunst in einem überschaubaren Rahmen. Übergang von der Anonymität des Virtuellen in die Wirklichkeit zwischen Distanz und Nähe zu Realität. Leistbar? Monetär, vielleicht. Aber unerheblich. Leistbar als Kontrapunkt zum Verzicht – Zeichen für die vitale Notwendigkeit von Kunst.
Dimension Zwei: Der Künstler Walter Dorsch. Kleine Skulpturen, die Interaktion mit ihren Betrachtern erlauben. Minimalistisch ausgearbeitet, sodass sie Identifikation nicht behindern. Präzise thematisierte Szenarien. Der Künstler nennt gesellschaftliche Zustände. Beleuchtet Politik. Und stellt die Frage, wer den mächtigsten Männern auf dieser Welt das Recht gegeben haben soll, den Menschen unzumutbare Rollen aufzuzwingen. Die Mächtigen in ihren weiten weißen Mänteln eingehüllt, hohl und aufgeblasen. Die Kunstwerke von Walter Dorsch fordern den Dialog. Die Figuren haben keinen vorbestimmten Platz, sondern bieten sich zu neuem Arrangieren durch jeden an, der den Geist des Ortes des Geschehens versteht. Zweidimensionale Bilder ergänzen die Figuren in ihren Szenarien mit fokussierten Handlungsausschnitten, herausgegriffene Aspekte als statische Brennpunkte.


Dimension Drei: Professor Dr.med. Walter Dorsch erlebt in seiner Tätigkeit als Kinderarzt, wie schwerwiegend die Folgen der Handlungen der Mächtigen und der Dynamik anonymer gesellschaftlicher Unterdrückung für Kinder sind. Die kleinen gesichtslosen Figuren helfen auszudrücken, was Kindern auszusprechen nicht möglich ist. Die Figuren sind Medien, die den Diskurs über den Zustand der Gesellschaft und zugleich die Aussage Betroffener möglich machen. Sie helfen den jungen Patienten und deren Angehörigen, die individuelle Geschichte zu finden, zu begreifen und so auch dem behandelnden Arzt zu vermitteln. In seiner Flüchtlings-Arbeit für Kinder aus Syrien werden seine Kunstwerke zu Brücken zwischen den Seelen der Kinder und der Welt, in die sie gezwungen worden sind…
Titelbild: LEYLA UND DIE ANGST, die Skulptur und ihr Abbild, Spiegel des immer wiederkehrenden Horror…