Zum Inhalt springen

Vorsicht, Männer! Sie übersehen da etwas…

Wir leben im 21.Jahrhundert. Aufgeklärte Menschen würden gern davon ausgehen, daß die gesellschaftlichen Demarkationslinien der Vergangenheit überwunden wären. Realisten müssen feststellen, daß die Grenzen durchlässiger wurden. Manchmal unsichtbar scheinen. Und dennoch reichen versteckte oder verborgene Codes – und die Barrieren sind da. Ein Thema: Frauen und Männer.  Spezialgebiet: Frauen und Automobile. Indikatoren sprechen dafür, daß die althergebrachte maskulin vor-formulierte Rollenverteilung in diesem Segment noch bei Weitem nicht überwunden ist. Obwohl auch die übertriebenste Interpretation des Begriffs ‚Kraft-Fahrzeug’ angesichts des technischen Fortschritts mit Sicherheit nichts mehr damit zu tun haben dürfte, daß allein Männer-Kraft solche beherrschen könnte. Und trotzdem- es scheint ein langer Weg zu werden bis zur Erkenntnis, daß es zwar langsame und schnelle, große und kleine oder originelle und langweilige Automobile gibt. Aber bestimmt keine, die streng getrennt für Frauen oder Männer hergestellt würden.

Ein Zitat aus einer Umfrage zu diesem Thema, verkürzt: ‚Kommen Sie doch noch einmal mit Ihrem Mann vorbei, dann können Sie auch eine Probefahrt machen…..’ Dazu ein anderes Zitat: ‚Frauen sind das nächste China’, ergänzt durch ‚Wenn wir in der Lage sind, von den weiblichen Kunden genauso zu profitieren wie von den männlichen, ist das Potenzial viel größer als das von China’. Wer hat letzteres gesagt? Herr Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG. Auch ein Ansatz, jenen ‚Helden von gestern’ nahe zu bringen, daß es höchste Zeit für Umdenken ist. Der Mercedes-Benz PKW-Kalender 2017 gibt nun ein ganzes Jahr Zeit, sich an andere Blickwinkel und Sichtweisen zu gewöhnen. SHE’S MERCEDES, wie bekannte und einflussreiche Frauen Marke und Modelle sehen. Nicht beantwortet die Frage, wer den Nagel in die Wand hämmert, damit die ‚Jungs’ diese Bilder immer vor Augen haben…..

Der She’s Mercedes Kalender ist ein Projekt von ‚She’s Mercedes’ unter  der Leitung von Frau Kerstin Heiligenstetter. Idee, Konzeption und Umsetzung von antoni, Berlin. Bei allen Mercedes-Benz Niederlassungen / Vertriebspartnern zu kaufen (€ 32,90/gleicher Preis für Frauen und Männer….!)- alternativ auch unter https://shop.mercedes-benz.com/de-de/collection/pdp/Mercedes-Benz-Pkw-Kalender-2017/B67950056/

WD