Zum Inhalt springen

VON DRAUSS‘ VOM WALDE KOMM ICH HER…

Nun ist die Weihnachtsstimmung eh schon nah am Gefrierpunkt, was das allgemeine Jingle Bells und Santa Claus betrifft. Damit das nicht noch weiter unter Null sinkt: Dieser Weihnachtsbaum wurde nicht in einer Nacht- und Nebel-Aktion aus dem Wald entfernt. Nein, das Weihnachtsministerium, das Santa-Claus-Büro, der bilaterale Ministerrat, das Forstministerium und der lokale Besitzer des abgesägten Christbaums waren konsultiert worden. Alles virenfrei und legal. Der Münchner Jürgen Metz hat sich mit einem MINI Cooper S Countryman ALL4 auf den Weg ins Abenteuer gemacht, um für zu Hause das echte und authentische Weihnachtsgefühl zu retten. Fündig wurde er in Tirol, wo registrierte Erzeuger die Basis für Merry Xmas anbieten. Schnell genug war er mit seinem ausgewählten Fahrzeug, denn zwischenzeitlich sind derartigen Tagesausflügen Grenzen gesetzt. Oh Du Fröhliche, dafür wären aktuell vierzehn Tage zum Üben fällig. Es ist einfach eine nette Geschichte. Klar, Werbung für das Auto ist das schon auch, warum auch nicht. Aber ehrlich, auch Santa Claus würde sich gern in so eine rote Kutsche setzen, sich über die Horsepower freuen und mal die Rentier-Stärken hintenan stellen. Und lang suchen müsste er auch nicht…MINI AND THE Xmas-TREEMINI AND THE Xmas-TREE

Fehlt da noch etwas? Die ersten Strophen von Knecht Ruprecht, dem Gedicht von Theodor Storm:

Von drauß` vom Walde komm ich her;
ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldne Lichtlein blitzen
und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor.
Und wie ich so strolcht durch den finstern Tann,
da rief´s  mich mit heller Stimme an:

“Knecht Ruprecht”, rief es, “alter Gesell,
hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
das Himmelstor ist aufgetan,
alt und jung sollen nun
von der Jagd des Lebens einmal ruhn,
und morgen flieg´  ich hinab zu Erden;
denn es soll wieder Weihnachten werden!” MINI AND THE Xmas-TREE

 

Fotos: MINI