Zum Inhalt springen

100 JAHRE BRAUN / TAKE IT EASY…

Keine Marke wird als Design-Marke so wahrgenommen wie BRAUN. Der radikale Wandel der Design-Philosophie war mutig, wichtig und richtig. Intuitiv, nützlich und langlebig als Design-Grundsätze sind ja nun nicht solitäre Definitionen des Design. Im Gegensatz zu anderen hat BRAUN das allerdings so konsequent umgesetzt, dass die Produkte zu bewunderten Ikonen geworden sind. Nach einhundert Jahren kann es nicht schaden, prüfend zu fragen, welche Rolle Design heute einnimmt. 2500 junge Erwachsene hat das Unternehmen weltweit nach ihrer Sicht auf gutes Design gefragt. Ergänzend danach, worauf die Befragten in Zukunft Wert legen. Ergebnis: 78% beurteilen gutes Design anhand der Benutzerfreundlichkeit, 69% bestätigen, dass gutes Design ihr Leben erleichtern kann. 56% bewerten ein qualitativ hochwertiges Produkt mit langlebigem Design als nachhaltig, weil so der Lebenszyklus zu Gunsten reduzierten Konsums verlängert wird. Überrascht? Wohl kaum. Es klärt, dass man sich nicht ausruhen kann, dass gutes Design nicht als Erbschaft zu verstehen ist, sondern als herausfordernde Konstante. Für die nächsten einhundert Jahre, das wäre zu wünschen.

100 JAHRE BRAUN UND DESIGN / VIRGIL ABLOH
Virgil Abloh…

Das Prinzip zu verfolgen und sich zugleich mit dessen Dialog mit dem Heute zu beschäftigen, war wohl ein Aspekt für das Objekt funktionaler Kunst, das Virgil Abloh in Zusammenarbeit mit dem BRAUN Design-Team realisierte. ‚Less but better‘ war seine Maxime für die Neu-Interpretation der  Audio-Hi-Fi-Wandanlage, die Herr Dieter Rams vor Jahrzehnten entworfen hatte. Ein Tune-Up für eine Ikone, die aus formaler Sicht die Langlebigkeit schlechthin verkörpert. Für die Verfechter speziell des Wahren von BRAUN-Audio-Design ein Vorschlag: Take it Easy. Für Virgil Abloh ist das Functional-Art-Object der Beweis, dass gutes Design Bestand hat: „Ich habe das Design von Braun schon immer sehr geschätzt. Zum 100-jährigen Bestehen der Marke habe ich die Gelegenheit ergriffen, ein Kultprodukt von Braun neu zu gestalten und dabei unsere Erwartungshaltung an Design zu hinterfragen. Das funktionale Kunstwerk, das ich gemeinsam mit dem Braun Design-Team kuratiert habe, hebt nicht nur die ursprüngliche Funktion der HiFi-Wandeinheit als bestes Audiogerät seiner Zeit hervor, sondern unterstreicht auch die Qualität und die hochwertigen Materialien, die seine Langlebigkeit gewährleisten. ,Functional Art‘ erbringt hierbei den Beweis, dass gutes Design einfach, nützlich und langlebig ist“…

100 JAHRE BRAUN UND DESIGN / VIRGIL ABLOH
Ausgangspunkt ist die BRAUN Wandanlage von 1965…
100 JAHRE BRAUN UND DESIGN / VIRGIL ABLOH
Functional Art, BRAUN Wandanlage neu interpretiert von Virgil Abloh…
100 JAHRE BRAUN UND DESIGN / VIRGIL ABLOH
You press the button…

Fotos: BRAUN