Zum Inhalt springen

VIENNA DESIGN WEEK 2019

Viele Gründe dürfte es dafür geben, dass Wien von der Economist Intelligence Unit als die lebenswerte Stadt der Welt gewertet worden ist. Für Wiener ist das nichts Neues. Sie wissen es ja eh, weil sie da leben und dazu beitragen. Bei der Bewertung von 140 Städten spielten neben anderen Kriterien Lebensstandard, Kriminalitätsrate, Gesundheitsversorgung, Kulturangebot, Umweltsituation, Schulsystem und städtische Infrastruktur eine Rolle. Irgendwie gehören in Wien alle zusammen, so ein Kommentar. Unterschiedlich wären die Wiener schon, aber sie leben in einer sehr kultivierten Art und Weise miteinander. Hervorgehoben das Verhältnis zur Kultur. In Österreich hat man sich nicht nur auf eine Kultur geeinigt, es bestehe ein positives Verhältnis dazu. (Zitiert aus einem Beitrag des Deutschlandfunk/Kultur zum Ranking der Stadt Wien. Bezogen ist es auf das Ranking der Beratungsfirma Mercer. Das Ergebnis ist das gleiche, Platz eins. Bei Mercer allerdings schon zum zehnten Mal in Folge.) Von faszinierender Alltagskultur bis hin zur Hochkultur ist die Rede. Bei Mercer geht es übrigens sehr profan darum, mit den Bewertungen speziell internationalen Organisationen Hilfestellung bei der Festlegung der Bezüge von im Ausland tätigen Mitarbeitern zu geben. Daraus lässt sich ableiten, dass nicht touristische Schwärmerei oder geklickte gehobene Daumen zu Platz eins führten, sondern sachliche Erhebungen.

Vienna Design Week 2019
Frau Lilli Hollein, Leiterin der Vienna Design Week… / Fotografiert von Katharina Gossow

Nach dieser Standortbestimmung nun die Überleitung zum aktuellen Thema: Zur VIENNA DESIGN WEEK. Sie wird oder soll, idealerweise beides,  zwischen dem 27.September und dem 6.Oktober 2019 Wien zur Stadt voller Design machen. Als inhaltsorientiertes Designfestival bleibt es auch der 13. VIENNA DESIGN WEEK ein Anliegen, die Bandbreite an Themen, Herausforderungen, Arbeitsweisen und Problemlösungs-Kompetenzen im Design sichtbar und erlebbar zu machen.

Vienna Design Week 2019
Finland Lounge | Business Finland (Copyright Business Finland, Vienna Design Week) 2

Mit jährlich wechselnden Gastländern sollen Einblicke in das gestalterische Schaffen anderer europäischer Länder ermöglich werden. In diesem Jahr ist Finnland zu Gast in Wien. Die Ausstellung WILD AT HEART soll die leidenschaftlichen und nonkonformistischen Seiten der finnischen Designszene näher bringen. Dieses Offen-Legen dessen, was Design und damit Gestaltung gesellschaftlich bedeutet, macht die VIENNA DESIGN WEEK so positiv besonders und erlebenswert.

Vienna Design Week 2019
Wild At Heart | Tero Kuitunen (Copyright Maija Astikainen; Styling Tero Kuitunen, Vienna Design Week)

Fotos: VIENNA DESIGN WEEK