Zum Inhalt springen

VALENCIA / WORLD DESIGN CAPITAL 2022

World Design Experience, Design, Keynotes, Workshops and Live Music. Und im Zentrum von Valencia, Design-Welthauptstadt 2022 die ÀGORA VALÈNCIA. In der griechischen Antike war die Agora als bedeutende Institution Merkmal der Polis. Sie diente als zentraler Kultplatz, war Ort zur Findung gemeinsamer Identität und Ort für Volks- und Gerichtsverhandlungen. Homer wertete das Fehlen einer Agora als ein Anzeichen für Recht- und Gesetzlosigkeit. (Und Wikipedia hat die Erinnerungen an den Geschichtsunterricht aufgefrischt…) In Valencia ist sie für 2022 das Zentrum der Design-Welt.

VALENCIA / WORLD DESIGN CAPITAL 2022
Die ÀGORA VALÈNCIA wird in den nächsten Monaten Schaufenster der Projekte und Diskussionen sein. Architekt ist Miguel Arraiz. Das Foto stammt von David Zarzoso…

Valencia wurde von der World Design Organisation als World Design Capital 2022 ausgewählt, weil die Stadt als beispielhaft für die Integration von Design in diverse Aspekte gewertet wird. Als Design-Welthauptstadt soll sie den Dialog verstärken und mit den Programmen über das Jahr Design als Kraft herausstellen, die zur Steigerung der Lebensqualität beitragen kann. An dieser Stelle der Vorschlag, via Internet das Gesamtprogramm von Valencia zu studieren. Punktuelles Herausstellen einzelner Programpunkte wäre unangemessen, das ganze Programm abzuschreiben, macht ja auch wenig Sinn. Aus einem anderen Blickwinkel aber auf die Rolle von Design einzugehen, ganz besonders mit Blick auf die Agora und deren historische Rolle, ist sicher angemessen. Denn es vollzieht sich ein Wandel in der Definition, sich entfernend von der Top-Down-Mentalität der früheren akademischen Design-Positionierung. Bottom-Up ist erkennbar. Design als beeinflussendes Element in der Gestaltung der Zukunft der Menschheit. Mithin als Motor gesamtgesellschaftlicher Entwicklung.

VALENCIA / WORLD DESIGN CAPITAL 2022

POLITICS of DESIGN. In dieser Rolle vor Jahrzehnten von Victor Papanek in seinem Buch DESIGN FOR THE REAL WORLD (dieser Link führt zu dem Beitrag über die Ausstellung über Victor Paparnek in Barcelona) vorgestellt und gefordert. Wiederholt als politisches Element auch in der Ausstellung  Friedrich von Borries (Politics of Design, Design of Politics) in der Neuen Sammlung in München (2018-2019). Wenn es in Valencia gelingt, der Veränderung der Rolle von Design Nachdruck zu verleihen, es wäre ein bedeutender Fortschritt in der Wahrnehmung von Design/Gestaltung als Mandat. Unterstützt ja auch von den zunehmenden Design-Events weltweit. „Fast alles, was wir tun, ist Design, ist Gestaltung, denn das ist die Grundlage jeder Menschlichen Tätigkeit.“ Victor Papanek. In ihrem Vortrag anlässlich der Eröffnungskonferenz zur World Design Capital 2022 deutete Frau Paola Antonelli, Chefkuratorin des Musem of Modern Art / New York den Wandel an. Design als pure Lösung formaler und objektbezogener Probleme sei völlig veraltet. Sie bezeichnet die beliebte Formel des ‚Form Follows Function‘ als Anachronismus. Ob es dem grundsätzlich wichtigen Bedeutungswandel hilft, nach ihrer Meinung die Kunst im Rang unter der Rolle von Design einzuordnen? Auf der Agenda des Wandlungsprozess steht das mit Sicherheit nicht an oberster Stelle. Merkmal für Veränderung ist es allemal. Noch stehen in den nächsten Monaten einige hoch interessante Events an. Man wird mit hoher Aufmerksamkeit verfolgen, was Gesellschaft, vor allem aber das Design daraus ableiten wird.

VALENCIA / WORLD DESIGN CAPITAL 2022

Die Bilder wurden von World Design Capital Valencia 2022 zur Verfügung gestellt. Titelbild: Die Installation von Ron Arad, 720 o, ein monumentaler runder Vorhang, in den Video-Künstler ihre Botschaften projizieren