Zum Inhalt springen

UND TROTZDEM…

Ob die Geschichte mit Adam und Eva stimmt? Gesichert ist es nicht. Anhaltspunkt allemal dafür, dass die Beziehung Frau/Mann keine Erfindung der Neuzeit sein kann. Paradies hin oder her- aufgeklärte Menschen sollten nach x-tausend Jahren des Miteinander doch so weit sein, dass Anerkennung und Respekt selbstverständlich sind. Nichts mehr mit steinzeitlichem Rollen-Gehabe (oder sollte das vielleicht ‚Kasten-Denken‘ sein?). Der Idealist geht davon aus, dass alles gut ist. Und Rechte und Pflichten keinen Unterschied je nach Geschlecht machen. Realisten müssen feststellen, dass die Entwicklung der geistigen Fähigkeiten in der Frau/Mann-Diskussion vorsichtig ausgedrückt äußerst unbefriedigend ist. Ob da ein Internationaler Frauentag dem Umdenken auf die Sprünge hilft? Positiv denken! Das Signal ist wichtig. Bleiben dennoch die übrigen 364 Tage. Minus Mutter- und Vatertag. Valentin wäre da auch noch und der eine oder andere Daran-Denken-Tag. Potenzial genug für Verdrängen. Oder an diesen 8.März zu beschließen, dass es höchste Zeit für Umdenken ist. Der Taschen Verlag verweist auf die in diesem Verlag zahlreich erschienen Bücher von Frauen und über Frauen, die jede auf ihre Art Geschichte geschrieben haben und auffordern, dieses unwürdige Rollendenken aufzugeben…

Das Foto stammt aus dem Archiv des Taschen Verlags. Es zeigt Naomi Campbell und Benedikt Taschen beim NYC launch für NAOMI.

Für den Anfang, Männer: https://www.taschen.com/pages/de/search/women-artists?utm_source=tas&utm_medium=nl&utm_campaign=iwd_2018