Diesmal war der Concorso recht familiär. Wegen Corona war der angemessene große Rahmen nicht möglich. So traf man sich im kleineren Kreis. Der Grandezza der legendären Automobile tat das keinen Abbruch. Die Trofeo BMW Group, bekannt auch als Preis der Jury ‚Best of Show, ging an den Leichtbau-Ferrari 250GT ‚Tour de France‘, Baujahr 1956 (auf dem Titelbild). Die Tour de France für Fahrzeuge mit vier Rädern und starkem Antrieb war eine der berühmtesten Motorsport- Veranstaltungen Europas, vergleichbar mit der Mille Miglia. Weil dieser Ferrari, pilotiert von Portago/Nelson, 1956 dieses Rennen gewann, erhielt das Auto den Ehrentitel ‚Tour de France‘.
Die Kategorie F in der diesjährigen Klassen-Einteilung hatte den Titel ‚A Passion for Perfection: Celebrating 90 Years of Pininfarina‘. Sieger in dieser Klasse wurde der Ferrari 250 GT California SWB Spyder von 1960. Es unterstreicht das legendäre Pininfarina-Design, dass auch der Best-of-Show-Ferrari von Pininfarina entworfen wurde…
Fotos: BMW und DESIGNERS-DIGEST