Zum Inhalt springen

SIE SCHIESSEN AUCH AUF BABYN JAR.

Auf den Platz in Kiew, der dem Gedenken an das größte Einzelmassaker der Nationalsozialisten gewidmet ist, an das Massaker an Menschen jüdischen Glaubens in Kiew. Am 29. Und 30.September 1941 ermordeten SS und Wehrmacht dort mehr als dreiunddreißigtausend Menschen. Heute ist eine mächtige russische Streitmacht im Begriff, Kiew zu umzingeln. Nach Aussage ihres Feldherrn im Kampf auch gegen den von ihm ins Feld geführten Nationalsozialismus in der Stadt und in der Ukraine. Aber Putin kämpft nicht. Er wurde nicht angegriffen. Er verteidigt nichts, außer seiner blasphemischen Begründung für das von ihm ausgelöste Marodieren. Er ist bereit und entschlossen, Menschen töten zu lassen.

„Dieser Angriff beweist, dass unser Kiew für viele Menschen in Russland absolut fremd ist. Sie wissen nichts über Kiew, über unsere Geschichte. Aber sie alle haben den Befehl, unsere Geschichte auszulöschen, unser Land auszulöschen, uns alle auszulöschen. An die Welt: Was nützt es, 80 Jahre lang ›Nie wieder‹ zu sagen, wenn die Welt stumm bleibt, wenn eine Bombe auf die Stätte von Babyn Jar fällt?“ / Zitate von Wolodymyr Selensky, Präsident der Ukraine.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Aufrufs der damaligen NS-Besatzer von Kiew, nach dem sich die Bewohner jüdischen Glaubens zu versammeln hatten. Am 28. September 1941 wurden Bekanntmachungen über eine Evakuierung an die Kiewer Juden herausgegeben. Diese sollten sich am folgenden Tag in der Nähe des Bahnhofes einfinden und warme Kleidung, Geld sowie persönliche Dokumente und Wertgegenstände mitbringen. Diesem Aufruf folgten mehr Menschen jüdischen Glaubens als erwartet. In Gruppen wurden diese aus der Stadt und zur Schlucht geführt, mussten sich dort ihrer Kleidung entledigen und wurden dann entsprechend dem „Einsatzbefehl der Einsatzgruppe Nr. 101“ systematisch durch Maschinengewehr- und Maschinenpistolenfeuer erschossen. Bei den Erschießungen am 29. und 30. September 1941 wurden laut Ereignismeldung der SS-Einsatzgruppe C vom 2. Oktober 1941 innerhalb von 36 Stunden 33 771 Juden getötet. Als Vergeltung dafür, dass man sich in Kiew gegen die Besatzer zur Wehr gesetzt hatte. Quelle: Wikipedia