Zum Inhalt springen

UKRAINE / SECHS MONATE!

Tag der Trauer um die Unzahl Getöteter. Tag der Entrüstung über und der Wut auf die Angreifer, die Machthaber Russland’s. Der Tag auch, um die Werteordnung in Hinsicht auf den Kampf um Freiheit zu überdenken. In der Ukraine verlieren Menschen ihr Leben. In anderen Ländern geht, so ist zu befürchten, angesichts von Verlusten an Sachen und Geld die Haltung verloren.

Vorbeugend: Das Bild zeigt einen Verbrecher, der vor Jahrzehnten im Zusammenhang mit einem bewaffneten Raubüberfall von der Polizei erschossen worden war, weil er nur noch so an der Tötung Unschuldiger gehindert werden konnte. Als Bild Symbol für verbrecherische Gewalt und Tod. Angesichts Vieler, die Wahrheit nicht von Lügen unterscheiden wollen oder können: Dieses Bild ist authentisch. Der Fotograf ist bekannt. Die Umstände sind bekannt und dokumentiert. Es steht als Symbol in Verbindung mit dem, was derzeit in der Ukraine geschieht. Es zeigt kein Vorkommnis aus dem aktuellen Geschehen. Sollte jemand der fragwürdigen Internet-Wichte dieses Bild für welche Zwecke auch immer verwenden, werden ihr/ihm die Juristen den Sachverhalt vermitteln. Strafzahlungen wegen unerlaubten Veröffentlichens durch Dritte würden an Ukraine-Hilfs-Institutionen gegeben werden.